> Pressearbeit 2018

2018 Woche 12:

Jahreshauptversammlung - Bericht

Ziel des Naturschutzbundes (NABU) ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.“

Über unseren Beitrag zur Erreichung dieses Ziels im zurückliegenden Jahr berichtete der Vorstand. Der erste Vorsitzende, Dr. Thomas Gölzer, rief die vielen Führungen und Veranstaltungen in Bildern in Erinnerung. Auf unseren Führungen zeigen wir den Besuchern die Schönheit unserer Natur. Denn: „Nur was man kennt, schätzt man, nur was man schätzt, schützt man“. Winterspaziergang, Apfelsaftaktion, Bird and Breakfast, Vogelführungen, Batnight, literarischer Spaziergang: Unsere Veranstaltungen waren gut besucht.

Die Kasse wurde von der Kassenführerin Helga Brehm einwandfrei geführt, wie die Kassenprüfung bestätigt. Erspartes blieb erhalten, Einnahmen wurden in Naturschutzprojekte investiert. So wurde der Vorstand einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen entlastet. Der zweite Vorsitzende und Naturschutzwart Wolfram Bock berichtete von den Naturschutzaktionen vor Ort. Er bedankte sich bei Imme Hartmann für viele Jahre engagierte Hilfe bei der Betreuung der Kröten im Bereich Böhnlach/Hemmingen.

Auch konnten wir unserem ältesten Mitglied, Karl Heinz Falkenmayer, ein Geburtstagsständchen zu seinem „Hundersten“ singen. Presseveröffentlichungen, Homepage und WhatsApp-Gruppe runden die Vereinsaktivität ab und demnächst Instagram. Wir dürfen gespannt sein.

Wolfram Bock bedankt sich bei Imme Hartmann für viele Jahre Engagement im Krötenschutz

Falki

Wir konnten unserem ältesten Mitglied Karl Heinz Falkenmayer ein Geburtstagsständchen zu seinem „Hundersten“ singen.

kummer

Kummer bereitet uns die Population Feuersalamander im Schwieberdinger Räuschelbachtal. Der Räuschelbach fällt nun schon im zweiten Jahr bereits jetzt im Frühjahr völlig trocken. Für die Feuersalamander eine Katastrophe: Sie benötigen das Wasser zum Laichen, die kleinen Feuersalamander leben in Wasser. Wenn die Trockenheit anhält, wird die Population nicht überleben.

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Star - Vogel des Jahres 2018
  IMG_5129w3.jpg
Foto T.G.