> Pressearbeit 2018

2018 Woche 17:

„Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“- Vogelstimmenführung, Teil 2, Bericht

Vogelgesang begleitet unser Leben. Mit ihrem Gesang künden die Vögel uns den Frühling an. Vogelgesang vermittelt uns Freude an der Natur.
Wie schon bei der ersten Vogelstimmenführung vor zwei Wochen konnten wir das am Sonntag deutlich spüren. Sonnenschein, blauer Himmel, warm. Warm? Heiß! Nach einem kalten, trüben Beginn zeigt sich der Frühling nun mit aller Macht. Sommer?
Eine Teilnehmerin fragt, ob wir schon Schwalben gesehen haben. Eine sah ich letzte Woche. Doch bekanntlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer. Hoffentlich kommen Sie noch? Schwalben gelten als gefährdete Art. Ihr Weg aus Afrika ist weit. Sie müssen dabei die gefährliche Wüste Sahara überqueren. Schwalben leben in enger Beziehung mit Menschen. Wir schauen in einen offenen Stall. Eigentlich ein schöner Ort für Schwalben. Leckere Nahrung finden die Schwalben hier, sie ernähren sich von fliegenden Insekten. Warm und trocken wäre es hier. Doch im Stall finden wir keine Schwalben.
Wir öffnen weiter unsere Ohren. Wir wollen Vogelstimmen hören. Die gibt es hier im idyllischen Glemstal zur Zeit viel. Für ungeübte Ohren fast zuviel. Wie soll man aus diesem Konzert eine einzelne Art heraushören? Hartmut Kayser hilft uns. Wir achten auf die Tonhöhe, die Struktur und die Klangfarbe des Gesangs. Und tatsächlich, wenn man sich ein wenig einhört, gelingt es. Wir hören deutlich den Unterschied der kleinen Blaumeise zur Kohlmeise. Erkennen den Triller des Zaunkönigs. Wir hören sogar- ich bin ganz stolz darauf- den Unterschied zwischen Mönchsgrasmücke und Gartengrasmücke. Tatsächlich, wenn man genau hinhört, erschließt sich eine neue Welt.
Und die Schwalben? Das frisch geschulte Gehör hilft uns. Ganz am Schluss der Wanderung ruft ein Teilnehmer: da sind doch Mehlschwalben! Tatsächlich, wir sehen sie sogar. Sieben fliegen über unsere Köpfe. Ein schönes Erlebnis. Danke an Hartmut Kayser, der uns die Welt der Vogelstimmen erschließt.

Wir beobachten Schwanz- und Blaumeise im Glemstal in Schwieberdingen, 22.4.18, Fotos TG

mehr Infos und weitere Fotos zur NABU-Aktion

„Vogelkundliche Wanderung am Rotenberg“- Einladung

Zur vogelkundlichen Wanderung am Rotenberg in Stuttgart unter der Führung von Johannes und Jochen Völlm laden wir herzlich ein.

wann? Sonntag, 29. April 2018, 7 Uhr
     wo?      Treffpunkt Parkplatz Schwieberdingen an der Turn- und Festhalle
                   Herrenwiesenweg 23

Stuttgart- eine Industriegroßstadt? Mag sein, aber die Weinstadt Stuttgart bietet auch viele idyllische Ecken mit grandioser Natur. Wir wollen eine ganz wunderbare Ecke am nächsten Sonntag erkunden: den Rotenberg. Malerische Weinberge, steile Hänge, Naturschutzgebiete und Wald verweben sich hier ineinander. Eine schöne Mischung für Menschen, ein ganz eigenes Habitat für Vögel. Vielleicht finden wir hier Vogelarten, die wir aus unserem Glemstal nicht kennen?
Um hinzukommen treffen wir uns an der Turn- und Festhalle in Schwieberdingen. Wir fahren gemeinsam mit Privat-PKW nach Stuttgart Rotenberg. Zum Abschluss gibt’s Kleinigkeiten vom Grill. Mitfahrgelegenheit kann geboten werden. Eine Spende für den Imbiss wird erbeten.
Kontakt: Johannes Völlm, Tel. 4401 oder 0157 78882 346 (Vogelkunde, Wanderung) oder Hildegard Gölzer, Tel. 34649 (Organisation)

Die NABU-Foto-AG lädt ein
Wann? 11.05.2018 um 19:30
Wo? Bürgertreff in Hemmingen, Münchinger Straße 2, Ortsmitte, hinter Bäckerei Trölsch)
Themen:
Endauswahl der Bilder für Kalender 2019
Erfahrungsaustausch zu speziellen Fragen
Themen für nächstes Treffen abstimmen.
GS.

"Die Sendung mit der Maus ist unterwegs"; Graureiher mit Beute. Foto: GS

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Star - Vogel des Jahres 2018