> Pressearbeit 2018

2018 Woche 19:

„Wildkräuter- das Superfood?“-
Kräuterführung mit Frühstück im Grünen, Bericht

Wie wird man bei bester Gesundheit fast 80 und sprüht vor Energie und Tatendrang? Manfred Herda hat seinen Weg gefunden. Seine Ernährung stammt aus dem reichhaltigen Schatz der Natur: Gemüse, Obst, ganz viele Wildkräuter. Verarbeitet zu Salat und Tee, zu Smoothies oder pur. Im Quark und in der Butter. Schmeckt lecker und hält gesund.

Warum funktioniert das?

Manfred erklärt uns, dass der viele Zucker in der üblichen modernen Ernährung ungesund ist. Dass in den Wildkräutern viele Vitalstoffe stecken. Pfarrer Sebastian Kneipp hat es schon vor über hundert Jahren erkannt: „Mit jedem Schritt und Tritt, den wir in der Natur machen, begegnen wir immer wieder Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind. Aber gegen das, was man im Überfluss hat, wird man gleichgültig; daher kommt es, dass viele hundert Pflanzen und Kräuter für wertlose Unkräuter gehalten werden, anstatt dass man sie beachtet, bewundert und gebraucht.“

Manfred kennt die heilbringende und nützliche Wirkung der Kräuter. Direkt am Treffpunkt steht eine Linde. Der schweißtreibende Tee aus Lindenblättern hilft bei Erkältung. Wir probieren die Blätter. Sie schmecken erstaunlich gut. Wir brauchen gar nicht weit zu gehen, überall finden sich nützliche Wildpflanzen. Die Weidenrinde enthält Salicylsäure, die Schmerz stillt. Die Brennessel ist eine Vitaminbombe: sie enthält 30 mal soviel Vitamin C wie Kopfsalat. Rotklee lindert Wechseljahresbeschwerden. Manfred könnte lange weiter erzählen.

Wie lernt man das alles? fragt eine Teilnehmerin. Das braucht Zeit, so Manfred. Er fing als Gärtner an, meint er. Da musste er die Kräuter als Unkraut entfernen. Später erkannte er die vorbeugende und heilbringende Wirkung, vieles im Selbstversuch, auch hat er Kurse gemacht. Wichtig: die giftigen Kräuter muss man kennen.
Für die anderen gilt: Wildkräuter sind nicht nur gesund. Beim anschließenden Frühstück schmeckte Manfred's Kräuterquark und sein Tee lecker. Ein Superfood. Herzlichen Dank an Manfred Herda!

Beim Kräuterfrühstück im Räuschelbachtal füllen wir auch Wasser im kleinen Biotop auf dem NABU-Stückle nach. 6.5.18, Foto TG

mehr Infos und weitere Fotos zur NABU-Aktion

„Stunde der Gartenvögel vom 10. bis 13. Mai 2018“- Mitmachen und gewinnen!

Was fliegt denn da? Machen Sie mit bei Deutschlands größter Vogelzählung!
Es ist ganz einfach: Sie beobachten die gefiederten Freunde ganz bequem in ihrem Garten oder vom Balkon aus und melden dem NABU, was Sie im Lauf einer Stunde entdecken konnten.
Wo kommen welche Vögel vor, wo sind sie häufig, wo sind sie selten geworden? Je genauer der NABU über solche Fragen Bescheid wissen, desto besser kann er sich für den Schutz der Vögel stark machen.

Informationen und Mitmachbögen finden Sie im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de. Hier erfahren Sie aktuelle Ergebnisse und finden Steckbriefe vieler Vogelarten. Die eigenen Beobachtungen können Sie online melden. Unter den Teinehmern verlost der NABU attraktive Preise.

„Mit den Naturentdeckern unterwegs“-
Einladung der NAJU

Interessierst Dich für Tiere und Pflanzen? Dann bist Du bei uns Naturentdeckern genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues über Tiere und Pflanzen.

Hast du Lust mit den Naturentdeckern die schönsten Punkte von Schwieberdingen kennen zu lernen? Komm doch einfach vorbei.

wann? Mittwoch, 16. Mai 2018, 17 Uhr
wo? NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31
hinterer Eingang vom Schulhof.

Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich deine Eltern um 19 Uhr wieder abholen.
Leitung: Ralf Trinkmann, Tel. 353819,

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Star - Vogel des Jahres 2018
  IMG_5129w3.jpg