> Pressearbeit 2018

2018 Woche 25:

„Die Schnecke sieht mehr vom Weg als der Hase“, Naturspaziergang an der Glems, Teil 2“- Bericht

Samstag, 10 Uhr, Kaiserwetter. Wir wandern entlang der Glems und wollen die Natur „vor unserer Haustür“ entdecken. Birgit und Saskia Döhnert helfen uns. Birgit beobachtet und fotografiert mit Leidenschaft Schmetterlinge im Glemstal, Saskia fotografiert gerne Vögel.
Was haben wir während unserer 2 stündigen Wanderschaft entdeckt?
(A) 3 Schmetterlingsarten
(B) 17 Schmetterlingsarten
(C) 3 Vogelarten
(D) 17 Vogelarten
(E) es war leider nichts zu beobachten
Richtig sind B und D. Hätten Sie's gedacht? Genauso viele Schmetterlingsarten wie Vögel! Darunter flattern so illustre wie der kleine Eisvogel, der Faulbaumbläuling und das große Ochsenauge. Treffsicher weiß Birgit sie zu bestimmen. Sie hält auch den großen Kohlweißling und den Senfweißling auseinander. Zugegeben, an diesem Tag herrscht Kaiserwetter für den Kaisermantel und Co. im Glemstal.

Schachbrettfalter im Glemstal bei Schwieberdingen, 16.6.2018, Foto Ralf Trinkmann

Was gab es noch zu entdecken? Rotkehlchen und Amsel sangen für uns, aber auch Klappergrasmücke und Mönchsgrasmücke. Der majestätische Rotmilan flog über unsere Köpfe, ein Turmfalke erlegte vor unseren Augen Beute. Ein kurzer Augenblick, eine Zauneidechse huschte durchs Gras. Und Erdhummeln brummten, aber leider sehr wenige.

im Glemstal bei Schwieberdingen, 16.6.2018, Foto
T.G.

Ihr seht so etwas nie? Ein Tipp: nehmt Euch Zeit. Denn: „Die Schnecke sieht mehr vom Weg als der Hase“. Also: ein bisschen die Augen aufgemacht beim nächsten Spaziergang, dann entdeckt Ihr auch die wunderbare Natur vor unserer Haustür!

Busausflug "Federsee“ - Einladung

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt ein zum Jahresausflug mit dem Bus.
Wann? Sonntag, 24. Juni 2018
Wo?     7:35 Hemmingen, Trölsch; 7:45 Schwieberdingen, Turn und Festhalle
             Einsteigemöglichkeit in Leonberg

Der Federsee ist der zweitgrößte See Baden-Württembergs und liegt im größten zusammenhängenden Moorgebiet Süddeutschlands. Er ist berühmt für seine Natur und seine Kultur. Teile des Gebiets gehören heute zum Unesco Weltkulturerbe.
Programm:
Führungen im Federseemuseum und im Naturschutzzentrum, Wanderung zum See
Gäste sind herzlich willkommen. Kosten 40€ Mitglieder, 42€ Nichtmitglieder für Busfahrt incl. Führungen; Kinder (Mitglieder, bis 14 Jahre) in Begleitung von Eltern frei
Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem Schwäbischen Heimatbund.
Kontakt: Hildegard Gölzer, Tel. 07150 34640, email hildegard@goelzer.de

Die Foto-AG trifft sich
Wann? 29.06.2018 um 19:30
Wo?     Bürgertreff in Hemmingen, Münchinger Straße 2 (Ortsmitte, hinter Bäckerei Trölsch)

Foto-Interessierte sind herzlich willkommen
Themen:
- Organisatorisches
- Bericht und Besprechung der Bilder, die 8 Teilnehmer der Foto-AG bei ihrer Exkursion ins
Allgäu vom 8. bis 10. Juni mitgebracht haben.
Die Tour begann am Hochgrat, der als Blumenberg bekannt ist und wo der Bergfrühling noch in voller Blüte stand. Die wilden Wasser der Starzlachklamm bei Burgberg waren ein weiteres Ziel. Den Abschluss bildete am Sonntag bei aufgehender Sonne der Besuch in einem Moor.

"Morgen im Moor"

Nach dem Mittagessen und reichlichem Erfahrungsaustausch traten die Teilnehmer von der Natur beschenkt, vom Erlebten bereichert die Heimreise an.
- Fotomotive für den nächsten Monat
- Themen für nächstes Treffen abstimmen.
GS.

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Star - Vogel des Jahres 2018
  IMG_5129w3.jpg