> Pressearbeit 2018

2018 Woche 26:

Auf dem größten Trampolin Süddeutschlands,
Ausflug zum Federsee- Bericht

Der Federsee ist ein See der Superlative:
  • Er ist das größte Moor Süddeutschlands. 1911 kaufte Lina Hähnle, die Gründerin des NABU, erste Flächen und schuf ein privates Naturschutzgebiet. Heute leben hier seltene Tier- und Pflanzenarten. Das Gebiet ist von internationaler Bedeutung und Unesco-Welterbe.

• Er ist das größte Trampolin Süddeutschlands. Sonia Müller vom NABU-Naturschutzzentrum in Bad Buchau führte uns zum See. Sie wagte sich todesmutig ins Moor. Ihre Sprünge brachten den Boden bedenklich in Schwingung. Kein Fake, das Wasser um ihre Füße stieg immer mehr. Leider oder soll ich sagen Gott sei Dank- durfte aus Sicherheitsgründen keiner von uns auf das Trampolin. Wir standen sicher auf dem Steg aus Eichenbohlen.

• Der Federsee ist eine weltweit einmalige archäologische Fundstelle. Über 20 Dörfer aus der Jungsteinzeit, Bronzezeit und Keltenzeit wurden hier gefunden und erforscht. Das Federseemuseum eröffnet dem Besucher die vergangene Welt. Wir durften in Zelte schauen und Pfahlbauten bewundern. Eine einfache Welt? Ja und nein. Verblüffend: Schon 3000 v.Chr. handelten die Anwohner des Federsees europaweit. Und um 700 v. Chr. bauten sie schon Fischfanganlagen.

Europaweiter Handel vor Jahrtausenden: aus Zinn aus England und Kupfer aus Österreich wurde in Oberschwaben am Federsee die wichtige Bronze hergestellt. Ausstellung im Federseemuseum. T.G.
  • An keinem anderen Ort der Welt wird die prähistorische Vegetation und Landschaft so sichtbar wie hier. Das Moor erhält alles wunderbar. Der Speiseplan der Menschen vor 7000 Jahren? Für Forscher kein Geheimnis? Reichlich Fisch, Himbeeren, Wassernüsse, Schilf. Vermutlich wären moderne Ernährungsberater begeistert.
Um falschen Vorstellungen vorzubeugen: Manche Superlative erschließen sich still und langsam. 272 Vogelarten wurden am Federsee nachgewiesen. Viele verstecken sich im breiten Schilfgürtel.

Die Eltern des kleinen Blässhuhns im Teich am Federseemuseum lassen den Kleinen nicht aus den Augen. Gefahr droht von großen Fischen im Teich. 24.6.2018, Foto T.G.

Wenn Ihr hierherkommt, bringt etwas Zeit mit. Bekanntlich sieht die Schnecke ja mehr vom Weg als der Hase. Wir sahen Störche, Flussseeschwalben und den Feldschwirl. Sicher nicht alltäglich! Danke an Barbara Wild, die alles perfekt organisiert hat, für den erlebnisreichen Tag.

mehr Infos und weitere Fotos zum NABU-Ausflug

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Star - Vogel des Jahres 2018
  IMG_5129w3.jpg