> Pressearbeit 2018

2018 Woche 29:

„Batnight- auf der Suche nach Fledermäusen“- Bericht

Nur was man kennt, schätzt man, nur was man schätzt, schützt man.“

Viele waren am Samstag gekommen, um mit uns geheimnisvolle Tiere der Nacht näher kennenzulernen: Fledermäuse. Sie sind schwer zu beobachten, denn sie fliegen in der Dunkelheit, wenn wir Menschen nichts sehen. Die Biologin und Fledermausexpertin Ewa Paliocha half uns, diese Schwierigkeit zu meistern und nahm uns einen Abend mit in die faszinierende Welt der Fledermäuse.
Zu Beginn des Abends staunte ich. Einige jugendliche Zuhörer kanten sich gut aus. Treffsicher zählten sie die fünf Großgruppen der Wirbeltiere auf: Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien sowie Fische. Fledermäuse gehören zu den Säugetieren, das weiß doch jeder, oder?

Eindrücke von der NABU Batnight am 14.7.2018 in Schwieberdingen, Foto T.G.

Theorie ist gut und schön, Praxis ist besser: Ewa brachte einen Pflegling mit. Ihr meint es war die Fledermaus Rosa, die nicht fliegen kann? Ihr erinnert Euch vielleicht aus den letzten Jahren an sie? Leider lebt Rosa nicht mehr. Bei Ewa lebt nun die Fledermaus Sebastian. Sebastian kann auch nicht fliegen. Warum weiß niemand. Gut, dass er Ewa hat, sonst könnte er nicht überleben. Sebastian weiß das offenbar nicht so genau. Im Gegensatz zu Rosa läßt er sich nicht streicheln. Wütend fauchte er, wenn sich ihm jemand näherte. Geschützt in seinem “Häusle” lies er sich aber betrachten. So konnten wir genau beobachten, wie er aussieht.

links: Ewa Paliocha sucht  mit der Gruppe nach der Wochenstube der Zwergfledermäuse
rechts: Sebastian faucht
links: Ewa Paliocha sucht mit der Gruppe nach der Wochenstube der Zwergfledermäuse in Schwieberdingen
rechts: Sebastian faucht, Fotos
Ralf und Lino Trinkmann.

Für den Exkursionsteil im Freien bekam die Gruppe einen Forschungsauftrag. Im Bereich der Schule und des ehemaligen Hallenbads werden immer wieder Zwergfledermäuse beobachtet. Ihre Wochenstube sollten wir finden. Eifrig orteten die Kinder mit den Batdetektoren die im Laufe des Abends zahlreicher werdenden Fledermäuse. Zwergfledermäuse, das erkannten sie an der Frequenz von 45 kHZ, in der die Tiere riefen. Auch die Erwachsenen packte das Suchfieber. Am Dach der Sporthalle flogen die Tiere ein und aus. Und fingen Insekten. Wie sie Insekten fangen, lies Ewa die Kinder ausprobieren. Sie fingen Bonbons auf Fledermausart. Und stellten sich geschickt an. Wahre Fledermausexperten wachsen heran.
Herzlichen Dank an Ewa für die spannende und erfahrungsreiche Führung.
Weitere Fotos findet Ihr auf unserer Homepage.
                                                        mehr Infos und weitere Fotos zu unserer Batnight

Die Foto-AG trifft sich- Einladung
Wann? 20.07.2018 um 19:30
Wo? Bürgertreff in Hemmingen,
Münchinger Straße 2
Ortsmitte, hinter Bäckerei Trölsch)
Foto-Interessierte sind herzlich willkommen
Themen:
Bitte Bilder zur Auswahl der Wanderausstellung mitbringen
Tipps zu Fotomotiven für den nächsten Monat
Themen für nächstes Treffen abstimmen.
GS.

Foto NABU-Foto-AG, Peter_Liebthal

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Star - Vogel des Jahres 2018