> Pressearbeit 2018

2018 Woche 40:

„Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?“- Einladung

Ihr möchtet wissen wie der Apfelsaft in die Flasche kommt?

Einmal selbst Äpfel sammeln, häckseln und dann selber Saft pressen? In netter Gesellschaft?

Ihr wolltet schon immer mal ganz frischen Apfelsaft probieren und euch mal richtig klebrige Finger und Klamotten holen?

So richtigen leckeren Biosaft trinken, bei dem Ihr genau wisst, was drin ist, weil Ihr ihn selbst gemacht habt?

Dann seid ihr bei der Apfelsaftaktion der NAJU richtig.

Zur beliebten Aktion „Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?“ der Naturschutzjugend NAJU gemeinsam mit dem NABU-Saftladen laden wir herzlich ein:

wann?     Samstag, 6. Oktober 2018, 14:00 Uhr

wo?          Treffpunkt Parkplatz am Kinderspielplatz Helene-Lange-Straße in Hemmingen;
                  von dort geht’s zur NABU-Streuobstwiese am Eulenberg;
                  wer die Wiese kennt, kann direkt dorthin kommen

Wir stellen leckeren Bio-Apfelsaft selbst her. Jung und Alt sind geladen. Äpfel gibt es diese Jahr reichlich und die Sonne gab ihnen guten Geschmack. Bitte saubere leere Flaschen mitbringen, in die der Apfelsaft gefüllt werden kann.

Leitung und Kontakt: Ralf Trinkmann; Tel. 353819

So schön kann es sein, wenn der Saft in die Flasche kommt; Impressionen einer früheren NAJU-Aktion in Hemmingen. Fotos T.G.

Projekt “Luikenapfel”- Bericht

Vier Vereine haben sich zusammengetan. Ortsgeschichtlicher Verein, Obst- und Gartenbauverein und Verein der Gartenfreunde Hemmingen sowie NABU Schwieberdingen-Hemmingen. Gemeinsam wollen wir, unterstützt vom Hemminger Pomologen Mathias Braun,  etwas tun für alte Obstbaumsorten und für Streuobstwiesen. Warum?

Streuobstwiesen sind der Inbegriff schöner Kulturlandschaften. Wer erfreut sich im Frühjahr nicht an den prächtig blühenden Obstbäumen inmitten einer Blumenwiese? Oder im Herbst am Anblick eines Baums voller leuchtender Äpfel? Und genießt deren Geschmack, z.B. in Form unseres leckeren selbstgepressten Apfelsaft? Streuobstwiesen bieten Tieren und Pflanzen Lebensraum. Und verbinden somit Naturschutz und Naherholung.

Im Herbst pflanzte jeder Verein einen Luikenapfelbaum. Wir freuen uns, dass die Bäume trotz der großen Sommerhitze gut angewachsen sind.

Vorletzte Woche ernteten wir Luikenäpfel. Nicht von den jungen Bäumen, die tragen noch nicht. Von einem alten Luikenapfelbaum nahe der Straße von Hemmingen nach Schwieberdingen. Letzte Woche fuhren wir die Äpfel Universität Hohenheim. Dort entsteht “ebbes Guts”. Wir werden berichten.

Hemminger Luikenäpfel in der Universität Hohenheim. Mit Mathias Braun. Foto H.G.

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Star - Vogel des Jahres 2018
  IMG_5129w3.jpg
Foto T.G.