> Pressearbeit 2019

2019 Woche 02:

„Mit den Naturentdeckern unterwegs“
- Einladung der NAJU

Interessierst Dich für Tiere und Pflanzen? Dann bist Du bei uns Naturentdeckern genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues über Tiere und Pflanzen.

Hast du Lust, mit den Naturentdeckern die schönsten Punkte von Schwieberdingen kennen zu lernen? Komm doch einfach vorbei.

wann? Mittwoch, 16. Januar 2019, 16 Uhr
wo?   NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
      Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31
      hinterer Eingang vom Schulhof.

Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich deine Eltern um 19 Uhr wieder abholen. Leitung: Ralf Trinkmann, Tel. 353819, Email: naturentdecker@online.de

Die Foto-AG trifft sich- Einladung

Wann?      Freitag, 18.01.2019, 19:30 Uhr
Wo?        Bürgertreff Hemmingen, Münchinger Straße 2

Wer am Fotografieren interessiert ist und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten sucht, ist herzlich willkommen.

Themen:
- Organisatorisches
- Thema: Titel bestimmen für ein Projekt
- Vorstellung eines einfachen Bewertungsschemas für Bilder einer bestimmten Zielfunktion mit
   praktischer Anwendung auf die Bilder der Vorauswahl zum Projekt.

GS

Was ist das für eine Wolke und wer kennt sie?  Schwieberdingen, Foto Günter Strauch

Stunde der Wintervögel- Bericht

Am Wochenende war es soweit: Naturfreunde aus ganz Deutschland erforschten die Vogelwelt. Jeder konnte mitmachen bei der „Stunde der Wintervögel“. Und wurde so Teilnehmer bei Deutschlands größter Vogelzählung: Wo kommen welche Vögel vor, wo sind sie häufig, wo sind sie selten geworden?

Gibt es schon Ergebnisse?

Dank Internet lassen sich die Beobachtungen schnell auszählen. Am Ende des ersten Beobachtungstag gab es eine überraschende Führung: der Star. Gerade erst wurde er von der Feldlerche als „Vogel des Jahres“ abgelöst. Sein Bestand hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht. Bis zum Ende der Zählung überholten ihn allerdings andere. Spitzenreiter ist nun der Haussperling vor der Kohl- und Blaumeise. Diese Vögel konnten erfreulicherweise ihren Bestand gegenüber dem Vorjahr erhalten. Die Bestandszahlen anderer Arten gingen deutlich zurück, so die der Amsel. Dafür gibt es 2019 mehr Gelbkopfamazonen in Deutschlands Natur. Vielleicht Auswirkung des Klimawandels? Das Projekt ist eine Langzeitstudie. Wir werden sehen.

Der Naturschutzbund Schwieberdingen-Hemmingen
wünscht allen ein glückliches und erfülltes Neues Jahr 2019!

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

2018-10-27-Hel-T_G_2961w.jpg
Foto T.G.