Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2019

 


Startseite

2019 Woche 12:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de
Pressearbeit 2019    Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008 bis 2007
 
 
Jahreshauptversammlung- Bericht
„Ziel des Naturschutzbundes (NABU) ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.“

Die Ziele des NABU sind Ziele, die den Menschen immer wichtiger werden. Ziele, deren Erreichung immer weniger selbstverständlich erscheint. Die aktuelle Presse zeigt es: Feinstaubbelastung der Luft in den Städten, Bienensterben, Klimakatastrophe - so lauten die häufigen Schlagzeilen. Aber immer mehr Menschen setzen sich für ihre Umwelt ein: Am Freitagmorgen demonstrierten 300.000 Schüler dafür, dass die Politiker sich für den Erhalt der Umwelt einsetzen sollen.

Trends, die den NABU erreichen?
Der Bericht unseres Mitgliederbetreuers zeigt: Die Mitgliederzahl steigt, etwa 5 % neue Mitglieder gab es im letzten Jahr. Eine lebhafte Diskussion ergab: Wir wollen im kommenden Jahr Aktionen durchführen, um auch die Menschen für den NABU zu gewinnen, die den NABU noch nicht kennen. Nur gemeinsam sind wir stark.

Erfreulich auch der Bericht des Jugendbetreuers: Nach Jahren mit viel Wechsel in der Gruppe hat sich eine stabile Naturschutzjugendgruppe gebildet. Mit Kindern, die die Natur aufmerksam beobachten. Und dabei Spaß haben.
Die Kasse des NABU war wie immer ohne Beanstandung geführt. Dies bestätigten die Kassenprüfer. So wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Hildegard Gölzer, Schriftführerin


Naturschutzjugend NAJU in Aktion; Bild Ralf Trinkmann

Naturschutzjugend NAJU in Aktion                    Bild: Ralf Trinkmann
     

 

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019
 
  2018-10-27-Hel-T_G_2961w.jpg
Foto T.G.
 

Der NABU hat die Feldlerche zum „Vogel des Jahres 2019“ gewählt. Hier kommen Sie zu unserem neuen NABU Programm 2019

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum