> Pressearbeit 2019

2019 Woche 15:

Pressearbeit 2019    Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008 bis 2007

„Vogelstimmenführung“- Bericht

Sonntagmorgen, 9 Uhr. 5 Grad. Noch fühlt sich der Atem kalt an, doch es verspricht ein schöner Tag zu werden. Der Frühling grüßt mit aller Macht. Grün, gelb, rot, weiß, überall blüht es üppig. Vogelgesang erfüllt die Luft.
Wir wollen zur Vogelstimmenführung. Warum beobachten wir Vögel, fragt Hartmut. Nun: Es macht Spaß. Es erweitert die Wahrnehmung. Wer einmal Vögel beobachtet hat, dem erschließt sich ein neuer Teil der Welt. Es dient der Wissenschaft. Wie verändert sich die Vogelwelt? Machen sich Umwelteinflüsse bemerkbar?

Eine Teilnehmerin greift dies sofort auf. Früher habe es bei ihrer Wohnung viele Vögel, auch Schwalben gegeben. Dann seien viele Bäume gefällt worden. Nun gibt es deutlich weniger Vögel. Die anderen stimmen zu. Sie beklagen, dass die Gemeinde an der Stuttgarter Straße statt einheimischer Bäume, die den Vögeln Nahrung geben würden, fremdländische Ginko- und Amberbäume  pflanzt.

Doch zumindest an diesem wunderbaren Morgen im Räuschelbachtal gibt es Vögel. Wir hören viele, sehen sie aber nicht. Hartmut erklärt, wie wir sie an ihrem Gesang erkennen können:
Welche Struktur hat der Gesang? Ist er lang oder kurz? Laut oder leise? Welche Melodie singt der Vogel? Wie ist die Klangfarbe?

Wir hören auf eine Amsel, die auf einem nahen Baum in der obersten Spitze sitzt und ihr Lied singt: melodisch, flötend, eher langsam, kurz, angenehm, wird der Gesang beschrieben. Nun gesellt sich ein Rotkehlchen dazu: sehr hoch, silberhell und klar, in der Struktur kompliziert. Wir hören eine Mönchsgrasmücke: sie warnt mit einem Ruf, der an aneinanderstoßende Kieselsteine erinnert. Der ZilpZalp singt seinen Namen. Kohlmeisen und Blaumeisen singen um die Wette.  Grünspecht, Buntspecht, Sperber, Singdrossel, Elster, Ringeltaube, Mäusebussard, Graureiher, Hausrotschwanz- manche sehen wir, die meisten macht ihr Gesang sichtbar. Darum lernen wir Vogelstimmen. Und weil es Spaß macht. Denn
„Wenn der Frühling grüßt,
dann hüpft das Herz vor Freude“
(irischer Spruch)
Vielen Dank an Hartmut Kayser! Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung am 5. Mai. Wer Lust dazu bekommen hat darf gerne mitkommen!

Vögel bei der Vogelstimmenführung: Sperber, Singdrossel, Mönchsgrasmücke, Fotos Thomas Gölzer

test

Dieses Bild der Nippenburg in Schwieberdingen mit Glems gemalt von Hr. Burkhardt war jahrzehntelang verschollen. Präsentiert von Wolfram Bock und Fr. Umminger. Interessenten können das Bild bekommen. Kontakt: Thomas Gölzer 0160 90878587.

-> Mehr Fotos und Infos zu dieser Veranstaltung

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

2018-10-27-Hel-T_G_2961w.jpg
Foto T.G.