> Pressearbeit 2018

2019 Woche 20:

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

„Vogelstimmenführung“- Bericht

„Wenn der Frühling grüßt,
dann hüpft das Herz vor Freude“
(irischer Spruch)

Manchmal zeigt im Frühling jedoch der Winter nochmals sein grimmiges Gesicht. Eiskalt war es, als wir uns zur Vogelstimmenführung am Sonntag, 5. Mai 2019 trafen. Erstaunlich viele waren trotz Kälte gekommen, um mit Hartmut Kayser die Welt der Vögel kennen zulernen. Schwierige Bedingungen herrschten. Nicht nur wegen des Wetters. Die Vögel konnten wir diesmal selten sehen. Die Blätter der Bäume und Büsche verdeckten sie. Wir mussten hören. Also die Ohren auf. Aber nun kam die nächste Schwierigkeit: statt einzelner Stimmen ertönte ein ganzes Konzert! Hartmut erklärte uns: die Vögel singen, egal wie das Wetter ist. Die Männchen verteidigen ihr Revier und locken die Weibchen. Und jetzt im Mai sind alle Vögel wieder da. Da muss unser Gehirn, die vielen Vogelstimmen trennen. Hartmut hatte Geduld mit uns und so hörten wir allmählich einzelne Vögel heraus: die melodisch singende Amsel, den Gesang des Zilpzalps, der seinen Namen ruft. Manche Vögel sahen wir trotz des Blattwerks: eine Kohlmeise turnte vor uns auf Grashalmen in der Wiese herum, ein Turmfalke flog vorbei. Hartmuts Geduld wurde belohnt. Wir hörten sogar die seltene Klappergrasmücke. Und ein Genuss für die Sinne: ein Gartenrotschwanz präsentierte sich uns so schön, dass wir ihn in Ruhe im Fernglas beobachten und seinen schönen Gesang lernen konnten. Danke an Hartmut für das schöne Naturerlebnis!

„Mit den Naturentdeckern unterwegs“-
Einladung der NAJU

Interessierst Dich für Tiere und Pflanzen? Dann bist Du bei uns Naturentdeckern genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues über Tiere und Pflanzen.

Hast du Lust, mit den Naturentdeckern die schönsten Punkte von Schwieberdingen kennen zu lernen? Komm doch einfach vorbei.

wann? Mittwoch, 22. Mai 2019, 16:00 Uhr
wo?
   NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
             Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31
             hinterer Eingang vom Schulhof.

Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich deine Eltern um 18 Uhr wieder abholen. Leitung: Ralf Trinkmann, Tel. 353819, email: naturentdecker@online.de

„Naturschätze bei uns in Schwieberdingen und Hemmingen“
- VR-Bank Asperg-Markgröningen eG unterstützt das Buchprojekt des NABU

Wir freuen uns sehr, dass unser Buchprojekt mit einer großzügigen Spende der VR-Bank Asperg-Markgröningen eG unterstützt wurde.
Leider wurde das Bild dazu im letzten Gemeindeblatt nicht abgedruckt. Dies holen wir jetzt nach:

Am Dienstag, 23.4.2019 überreichte die VR-Bank Asperg-Markgröningen eG dem NABU eine großzügige Spende und unterstützt so unser Buchprojekt. Herzlichen Dank!
von links:
Jana Köder (VR-Bank Asperg-Markgröningen eG), Helga Brehm und Dr. Thomas Gölzer (NABU Schwieberdingen-Hemmingen)

Das Buch ist erhältlich bei:

-   Liz- Faszination, Schmuck, Design; Lidija Zaiser
Brunnenhof 1, Schwieberdingen

-   Ottoshop Karin Metzger; Vaihinger Str. 13, Schwieberdingen

-   Ortsmuseum „Im alten Pfarrhaus“, Eugen-Herrmann-Straße 5, Schwieberdingen

-   Petra Beuttler ...alles für Schule und Büro
Münchinger Straße 12, Hemmingen

Für jung und alt; 10 €, 104 Seiten

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

2018-10-27-Hel-T_G_2961w.jpg