> Pressearbeit 2019

2019 Woche 22:

Pressearbeit 2019    Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008 bis 2007

„Zählen was zählt“- Mach mit beim NABU-Insektensommer

Insekten sind für uns Menschen lebensnotwendig. Sie sind dafür zuständig, dass wir etwas zu essen haben. Denn etwa 90% aller Pflanzen weltweit werden durch Insekten bestäubt. Aber es gibt immer weniger von ihnen. Mit der Aktion „Insektensommer“ möchte der NABU herausfinden, wie der Bestand der Insekten noch ist.

Wie kann man mitmachen?

Nimm Dir im Zeitraum vom 31.5. bis 9.6. eine Stunde Zeit, gehe in den Garten, den Wald, auf eine Wiese oder ans Wasser. Zähle dort im Umkreis von etwa 10m alle Insekten, die Du siehst. Damit Du nicht doppelt zählst: melde von jeder Art die größte gleichzeitig anwesende Zahl.

Und die Insekten, die man nicht kennt?

Jeder wie er kann. Niemand erwartet, dass Du alle etwa 33.000 Insektenarten kennst. Aber wenn du etwas Hilfe beim Bestimmen möchtest, kannst du Dich im Internet unter www.insektensommer.de informieren. Oder lade Dir die kostenlose NABU-Bestimm-App „Insektenwelt“ des NABU aufs Handy.

Wenn Du Deine Zählung beendet hast, kannst Du über die Internetseite oder die App Deine Beobachtungen melden. Ihr helft so mit, dass wir ein genaueres Bild über die Insekten bekommen.

Bild Schwalbenschwanz

Vielleicht habt Ihr viel Glück und findet ihn? Dieses Bild eines Schwalbenschwanzes fotografierte Saskia Döhnert im Glemstal. Das Bild und Bilder anderer wunderschöner Schmetterlinge findet Ihr im Buch „Naturschätze bei uns in Schwieberdingen und Hemmingen“. Es ist erhältlich bei

• Liz- Faszination, Schmuck, Design; Lidija Zaiser, Brunnenhof 1, Schwieberdingen
  • Ottoshop Karin Metzger; Vaihinger Str. 13, Schwieberdingen