> Pressearbeit 2019

2019 Woche 25:

Pressearbeit 2019    Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008 bis 2007

Montag, 17. Juni 2019: Die Gemeinde Schwieberdingen macht uns einen Vorschlag, was der NABU im Bericht zur NABU Kundgebung am 6.6.2019 zum Gewerbeschwerpunkt nach Ermessen der Gemeinde schreiben darf:
gestrichen hat sie in unserem Absatz zum geplanten Gewerbeschwerpunkt 57 von 61 Zeilen!
Wir reichen daraufhin folgenden gekürzten Artikel für KW25 ein. Er wird auch nicht zur Veröffentlichung freigegeben:

Der Naturschutzbund NABU Schwieberdingen-Hemmingen trauert um

Ehrenbürger und Bürgermeister a.D.
Gerd Spiegel

1948 – 2019

Wir danken ihm für seine langjährige Unterstützung unseres Vereins und der Belange des Umwelt- und Naturschutzes in Schwieberdingen. Seiner Familie gilt unsere tiefe Anteilnahme.

Dr. Thomas Gölzer, erster Vorsitzender

Bild 1:  Der damalige Bürgermeister Gerd Spiegel überreichte auf der Jubiläumsfeier zum 75jährigen Bestehen des NABU Schwieberdingen-Hemmingen eine Spende an den NABU: „Heute habe ich Schwieberdingen von einer ganz anderen Seite aus gesehen“ sagte er beeindruckt von den Naturbildern, die der erste Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer zeigte.  Foto Kerstin Cotrus, 19.11.11

Informationsstand des NABU zum geplanten regionalen Gewerbeschwerpunkt- Bericht: Wie wollen wir Schwieberdingen entwickeln und welche Rolle spielt dabei die Region Stuttgart?

Am Donnerstag, 6.6.2019 hatten wir einen kleinen Informationsstand vor dem Rathaus im Freien. Über Inhalte und Diskussionsthemen am Stand dürfen wir hier nicht berichten. Lesen Sie auf unserer homepage www.nabu-schwieberdingen.de

Zählen was zählt- erste Ergebnisse der großen Insektenzählaktion des NABU

Insekten sind für uns Menschen lebensnotwendig. Sie sind dafür zuständig, dass wir etwas zu essen haben. Denn etwa 90% aller Pflanzen weltweit werden durch Insekten bestäubt. Aber es gibt immer weniger von Ihnen. Mit der Aktion „Insektensommer“ wollte der NABU herausfinden, wie vielfältig die Welt der Insekten noch ist.

Es gibt erste Ergebnisse:

Positiv: Gut geht es den Marienkäfern und den Erdhummeln, der Feldwespe und der Blauen Holzbiene. Die Blaue Holzbiene breitet sich schon seit Jahren aus. Sie profitiert vom Klimawandel.

Negativ: Schmetterlinge machen sich rar. Dies ist auch in Schwieberdingen ganz deutlich zu beobachten. Unser NABU-Mitglied Birgit Döhnert kartiert und beobachtet seit Jahren die Schmetterlinge im Glemstal systematisch. Am 5. Juni 2019 schreibt sie mir: Mit Stand heute fehlen 105 Falterarten im Vergleich zum letzten Jahr. Sie hat bei der Gemeinde bereits einen Antrag gestellt, die gemeindeeigenen Wiesen nicht mehr so früh und so oft zu mähen. Durch die häufigen Mahden gehen Kräuter und Blumen für die Schmetterlinge und Raupen verloren und damit ihre Lebensgrundlage. Diese einfache Maßnahme wäre ein kleiner Schritt für die Menschen, ein großer für den Erhalt der Schmetterlinge und anderer Insekten.

„Rettet die Bienen“- Volksbegehren Artenschutz

Sie wollen unseren Bienen, Schmetterlingen und Co. in Baden-Württemberg helfen?  Unterstützen Sie das Volksbegehren Artenschutz!

Die Aktion wird unterstützt vom Naturschutzbund NABU Baden-Württemberg, vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland BUND, vom Bioanbauverband Demeter e.V. und vielen mehr.

Machen sie mit! Information und ein Unterschriftenformular finden Sie im Internet unter https://volksbegehren-artenschutz.de Sie haben kein Internet? Rufen Sie mich an, ich bringe Ihnen ein Formular vorbei: Hildegard Gölzer, Tel. 34649

„Auf der Suche nach Tagfaltern im Glemstal“- Vorankündigung

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt ein zur Naturwanderung „Auf der Suche nach Tagfaltern im Glemstal“ mit Schmetterlingsexpertin Birgit Döhnert.

Wann? Samstag, 29. Juni 2019, 10:00 Uhr

Wo? Treffpunkt Terrassenhaus Schwieberdingen, Holdergasse 26

Stand des NABU; Schwieberdingen, 6.6.2019; Foto Birgit Döhnert

Begründung der Gemeinde Schwieberdingen für die Nichtfreigabe:

Gesendet: Montag, 17. Juni 2019 16:17

Hallo Frau Gölzer,

zur abschließenden Klärung unserer heutigen Gespräche lasse ich Ihnen die folgenden Informationen zukommen.

Sie dürfen als Verein über Ihren Informationsstand schreiben. Z. B. „im Rahmen unseres Informationsstandes gab es zahlreiche Gespräche, die beinhalteten die kontroversen Meinungen…. Wie auch wir vertraten einige Interessenten die Auffassung……“

Wenn Sie einen Bericht schreiben mit Inhalten aus Ihrer Info-Veranstaltung, spricht dem nichts entgegen, nur darf er nicht ortsferne Inhalte oder überregionale Ereignisse Daten oder Fakten beinhalten, denn es muss immer der Bezug auf Schwieberdingen gewährleistet sein.
Am Donnerstag, 6.6.2019 hatten wir einen kleinen Informationsstand vor dem Rathaus im Freien.“ Ihr Satz ist laut Redaktionsstatut so in Ordnung, allerdings der Satz: „Über Inhalte und Diskussionsthemen am Stand dürfen wir hier nicht berichten.“ ist faktisch so nicht korrekt und darf nach den allgemeinen Grundsätzen 3.2 des Redaktionsstatutes nicht veröffentlicht werden. Dies ist zudem noch ein Angriff auf Dritte und darf laut Redaktionsstatut so nicht veröffentlicht werden.

Als Verein dürfen Sie laut Anlage 1 zum Redaktionsstatut: Berichte und Mitteilungen Ihres Vereines veröffentlichen.
Berichte im Sinne des Redaktionsstatuts sind gedrängte Zusammenfassungen von Inhalt und/oder Verlauf stattgefundener eigener Veranstaltungen (keine Hintergrundinformationen oder Diskussionsbeiträge)

Kommentar Thomas Gölzer 18.6.2019
Ziel des NABU ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmass an Ressourcen. Dazu wollen wir beitragen.
Wir wundern uns, dass uns die Öffentlichkeitsarbeit für dieses Ziel in Schwieberdingen so sehr erschwert wird.

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

2018-10-27-Hel-T_G_2961w.jpg
Foto T.G.

Der NABU hat die Feldlerche zum „Vogel des Jahres 2019“ gewählt. Hier kommen Sie zu unserem neuen NABU Programm 2019