> Pressearbeit 2019

2019 Woche 26:

Pressearbeit 2019    Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008 bis 2007

Artikel nur für das Amtsblatt von Hemmingen eingereicht:

„Auf der Suche nach Tagfaltern im Glemstal“ - Einladung

„Liebes, leichtes, luft´ges Ding,
Schmetterling,
Das da über Blumen schwebet,
Nur vom Tau der Blumen lebet,
Blüte selbst, ein fliegend Blatt, …“

Diese Zeilen aus dem Gedicht „Das Lied vom Schmetterling“ von Johann Gottfried Herder lassen erahnen, warum Schmetterlinge als die beliebtesten Vertreter der Insekten gelten. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach diesen wunderbaren Lebewesen gehen.

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt ein zum Naturspaziergang „Auf der Suche nach Tagfaltern im Glemstal“ mit Birgit Döhnert:

Wann? Samstag, 29. Juni 2019, 10:00 Uhr.
Wo?     Terrassenhaus Schwieberdingen, Holdergasse 26

Birgit Döhnert beobachtet, fotografiert und zählt die Schmetterlinge im Glemstal seit 2015. Sie arbeitet dabei mit dem Naturkundemuseum Stuttgart zusammen, ihre Daten gehen in die Landesdatenbank Baden-Württemberg. Welche Arten gibt es bei uns? Wie entwickeln sich die Bestände? Viele der zarten Falter stehen mittlerweile auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Wir sind gespannt, welche Kostbarkeiten Birgit uns zeigen kann und was sie uns dazu erzählt. Ein Fernglas kann bei der Beobachtung hilfreich sein, falls Sie eins haben, bringen Sie es bitte mit.

Er fliegt zur Zeit, ihn könnten wir sehen: Kleiner Schillerfalter, Foto Birgit Döhnert (aus unserem Buch "Naturschätze bei uns in Schwieberdingen und Hemmingen")

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

2018-10-27-Hel-T_G_2961w.jpg
Foto T.G.