> Pressearbeit 2019

2019 Woche 29:

Pressearbeit 2019    Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008 bis 2007

Bürgerentscheid- Danke an alle Unterstützer!

Wir bedanken uns für die überwältigende Unterstützung, die wir im Rahmen des Bürgerentscheids erfahren haben! Sehr viele haben uns geholfen, mit Worten und mit Taten. Dafür danken wir herzlich!

Auch danken wir den vielen Bürgern, die mit uns für unser Ziel gestimmt haben. Auch wenn der Bürgerentscheid nicht in unserem Sinne ausging: Diejenigen, die Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen, werden immer mehr und immer stärker. Danke! 43% gegen den regionalen Gewerbeschwerpunkt, das sehen wir auch als Botschaft an Bürgermeister und Gemeinderat.

Unser Ziel:

Wir wollen ein Schwieberdingen, das lebenswert ist, für uns und auch für kommende Generationen. Ein Schwieberdingen mit guter Luft, sauberem Wasser und gesunden Böden. Ein Schwieberdingen, das uns Lebensraum bietet mit einer großen Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Dafür stehen wir, jetzt und in Zukunft.

„Batnight - auf der Suche nach Fledermäusen“- Bericht

10 Jahre Batnight in Schwieberdingen mit Ewa Paliocha. Und Ewa überrascht uns wieder! Kurzweilig wie immer führte sie unsere jungen Besucher an die faszinierenden Tiere der Nacht heran. Welchen anderen Tieren sind sie verwandt? Worin unterscheiden sie sich von Ihnen? Gemeinsam im Kreis sortierten unsere Großen und unsere Kleinsten Tierfiguren und lernten spielerisch, Fledermäuse zu klassifizieren. Dann kam die Überraschung: Ewa packte zwei Babyzwergfledermäuse aus! Alle waren begeistert: Wie hilft man ihnen? Was essen sie? Wie füttern wir sie?

Selbstverständlich wollten wir auch Fledermäuse in freier Natur erleben. Mit Batdetektoren ausgestattet, gingen wir auf Exkursion. Mit diesen Geräten können wir Fledermausrufe hörbar machen, die unsere Ohren nicht wahrnehmen können. Trotz einsetzendem Regen fanden wir nahe der Glems Zwergfledermäuse in der mittlerweile hereingebrochenen Nacht. Bevor es nach Hause ging, wollten die Kinder die beiden Babys nochmals füttern. Unsere Kleinsten machen es uns vor: sie übernehmen Verantwortung für unsere Natur.

Danke an Ewa für den kurzweiligen Abend.

„Wolframs Aktiventreff“- Einladung

Zum „Aktiventreff“ mit Wolfram Bock laden wir herzlich ein:

wann? Donnerstag, 18. Juli 2019, 19:00 Uhr
             -Bitte beachten Sie die Terminänderung gegenüber dem im Jahresprogramm angekündigten Termin-
wo?     NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal

In gemütlicher Runde besprechen wir Erfahrungen und Themen des aktiven Naturschutzes.

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

2018-10-27-Hel-T_G_2961w.jpg
Foto T.G.

Der NABU hat die Feldlerche zum „Vogel des Jahres 2019“ gewählt. Hier kommen Sie zu unserem neuen NABU Programm 2019