> Pressearbeit 2019

2019 Woche 30:

Pressearbeit 2019    Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008 bis 2007

„Wolframs Aktiventreff“- Bericht

Ziel des Naturschutzbundes (NABU) ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.

Zur Verwirklichung dieses Ziels in Schwieberdingen und Hemmingen tragen wir mit unseren Aktionen der Ortsgruppe des NABU Schwieberdingen-Hemmingen bei.

Ob Informationen, Stellungnahmen, Führungen oder praktischer Naturschutz: Kleine Schritte, von vielen gegangen, ergeben zusammengenommen große Schritte.

Auf Wolframs Aktiventreff hatten wir einiges zu besprechen. Wie immer in fröhlicher Runde und von Wolfram gut mit Brezeln und Getränken versorgt saßen wir diesmal bei Temperaturen, wie wir sie sonst nur aus dem südlichen Griechenland kennen, im Freien:

Es ging im Nachklapp um unsere Informationsaktionen zum geplanten Gewerbegebiet in Schwieberdingen und was wir zur Schadensbegrenzung tun können. Wir diskutierten praktische Fragen zum Vogelschutz und die geplante Neuverteilung des Hemminger Nistkastengebiets. Wir planen einen Vortrag von Roland Rapp von der Forschungsgemeinschaft zur Erhaltung einheimischer Eulen (FOGE) auf der Jahresfeier. Ein NABU-Mitglied hat einen Antrag an die Gemeinde Schwieberdingen gestellt mit Maßnahmen zum Schutz von Insekten. Wir werden demnächst das köstliche Ergebnis unserer Aktion „Luikenapfel/ Erhalt alter Obstsorten“ vorstellen können. Zu dieser Aktion haben sich vier Hemminger Vereine gemeinsam mit dem Pomologen Mathias Braun und Bürgermeister Thomas Schäfer von Hemmingen zusammengetan. Wir werden berichten.

Helfen Sie mit. Wir freuen uns, wenn Sie an unseren Aktionen teilnehmen. Ob als stille Unterstützer, als Teilnehmer oder aktiv. Vielleicht haben Sie eigene Ideen? Wir sind offen: Ansprechpartner in Schwieberdingen: 1. Vorsitzender Dr. Thomas Gölzer, Tel. 34649; Ansprechpartner in Hemmingen: 2. Vorsitzender und Naturschutzwart Wolfram Bock, Tel. 5538

Wir wünschen schöne Sommerferien

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

2018-10-27-Hel-T_G_2961w.jpg