Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2019

 


Startseite

2019 Woche 42b:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de
Pressearbeit 2019    Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008 bis 2007
 

„Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?“- Bericht

24 Stunden stehen jedem täglich zur Verfügung. Was stellt der Bundesbürger damit an?

Nach einer Studie des Familienministeriums 2019 schläft er am meisten (8 Stunden), arbeitet - bezahlt oder unbezahlt (8 Stunden), sitzt am Fernseh-Radio-Computer (3 Stunden), bereitet Essen zu und isst (1 1/2 Stunden), arbeitet im Haushalt (1 1/2 Stunden).

Was sehen Bundesbürger am Wichtigsten an, um Zukunftsaufgaben zu meistern?
Klima und Umweltschutz, gefolgt von Sicherung des Wohlstands und der Arbeitsplätze.

Zeit mal rauszugehen!

Der NABU setzt sich ein für den Klima und Umweltschutz. Unser Motto dabei: Nur was man kennt, schätzt man, nur was man schätzt, schützt man.
Also Zeit, unsere Umwelt kennenzulernen.

Die Naturschutzjugend NAJU machte es uns vor. Am Samstag gingen sie raus in die Natur und stellten Apfelsaft her. Nicht irgendeinen, sondern das leckere „Hemminger Gold“.

Am Morgen Regen. Das hielt unsere Naturentdecker nicht ab. Und andere Naturbegeisterte allen Alters auch nicht. Ralf hatte für mittags sowieso trockenes Wetter bestellt, was dann auch geliefert wurde. Bei der Saftherstellung fand jeder schnell seinen Lieblingsplatz. Üppig fielen die Äpfel vom Baum, bienenfleißig wurden sie gelesen, gewaschen, geschnitzelt und gepresst. Der Saft lief in Strömen. Obwohl wir vorher ein bisschen Sorge hatten, ob die Äpfel dieses Jahr reichen, gab es mehr als genug für jeden. Total lecker schmeckte der Saft!

Außer den Gaben der Natur und dem Werk der vielen Hände half doch ein bisschen Technik. Ralf hatte den NABU-Saftladen besorgt. Gedreht wurde die Presse mit Muskelkraft. Kein Problem für die kräftigen Naturentdecker. Froh und dankbar, mit gefüllten Flaschen und Kanistern konnten abends alle nach Hause gehen.

Dank an Ralf und Lino Trinkmann für den wunderbaren Nachmittag.

 

„Mit den Naturentdeckern unterwegs“- Einladung der NAJU

Interessierst Dich für Tiere und Pflanzen? Dann bist Du bei uns Naturentdeckern genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues über Tiere und Pflanzen.

Hast du Lust, mit den Naturentdeckern die schönsten Punkte von Schwieberdingen kennen zu lernen? Komm doch einfach vorbei.

wann? Mittwoch, 16. Oktober 2019, 16 Uhr
wo?      NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal,  Schwieberdingen,
              Herrenwiesenweg  31,  hinterer Eingang vom Schulhof.

Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich deine Eltern um 18 Uhr wieder abholen.

Leitung: Ralf Trinkmann, Tel. 353819, Email: naturentdecker@online.de


„Spaziergang über herbstliche Felder rund um den Regenpfeiferacker“- Vorankündigung

Wir wandern über die Felder zwischen Hemmingen und Schwieberdingen und beobachten dabei Vögel unserer Heimat und Vögel auf dem Vogelzug.

Wann? Sonntag, 20. Oktober 2019, 9:00 Uhr
Wo?     Treffpunkt Parkplatz beim Friedhof Hemmingen

Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem NABU Korntal-Münchingen

 

 

So kommt der Saft in die Flasche. Bilder T.G., Hemmingen, NABU-Streuobstwiese, 5.10.2019

Hildegard Gölzer, Schriftführerin


 

     

 

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019
 
  2018-10-27-Hel-T_G_2961w.jpg
Foto T.G.
 

Der NABU hat die Feldlerche zum „Vogel des Jahres 2019“ gewählt. Hier kommen Sie zu unserem neuen NABU Programm 2019

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum