>Berichte > Berichte bis 2007 > 2002-Spessart

In das Allgäu (Jahresausflug 2000)

1             Text für Gemeindeblatt vom .....

Unser Jahresausflug 2000

Vom 1. bis 3. Juni machte die Ortsgruppe des NABU Schwieberdingen - Hemmingen ihren Jahresausflug ins Allgäu. Das Wetter war uns wohlgesonnen. Hatte es doch am Vortage noch geregnet, schien bei der Abfahrt die Sonne und so blieb es bis zur Rückkehr.

Über Pfullingen, vorbei am Lichtenstein, fuhren wir auf die Albhochfläche, durchquerten hinter Zwiefalten das Tal der Donau, zum Bussen, dem “Heiligen Berg Oberschwabens”. Vom Turm der Burgruine sieht man bei gutem Wetter bis zu den Alpen. Nächste Station war das Naturschutzzentrum des NABU in Bad Buchau am Federsee mit seinen lehrreichen Modellen und Exponaten. Die Führung bis zum Ende des Besuchersteges im See ergab weitere Besonderheiten dieses Biotops.

Durch die grüne Landschaft der schwäbischen Alb ging es dann weiter zu unserem Standort in Wangen. Vom Marktplatz aus führte uns am nächsten Vormittag Herr Grieshaber  durch die historische, ehemalige freie Reichsstadt mit Besichtigungen im Inneren des historischen Rathauses und einigen der vielen Wangener Brunnen. Unser nächstes Ziel war der Hochgrat, zu dem uns die Gondeln der Seilbahn von Steibis zur Bergstation brachten.

Als Verdauungsspaziergang bot sich nach dem Mittagessen ein Ausflug zum Gipfel an. Dort hatte man nicht nur einen Blick über südliche Alpengipfel und das vorgelagerte Land, sondern konnte den im Aufwind kreisenden Gleitschirmfliegern auf Augenhöhe im Flug zusehen. Beim Abstieg brach sich eine Teilnehmerin unserer Gruppe bedauerlicherweise einen Knöchel; sie wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Immenstadt geflogen.

Am Samstag, viel zu bald war Start zur Heimreise. Sie führte uns zunächst an eine Staustufe der Iller, wo uns Wolfgang Einsiedler, ein Mitglied des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern heimische Wasservögel zeigte. Graugänse, Haubentaucher mit Jungen, Zwergtaucher, Graureiher und Kiebitze bekamen wir vor die Ferngläser.

Beim anschließenden Bummel im Zentrum von Memmingen lernten wir auch etwas von dieser bayrisch-schwäbischen Stadt kennen, bevor wir uns von Lilo Rippel und Frau Wagner durch die Landesgartenschau führen ließen. Drei Stunden reichen jedoch nicht aus, um das Gebotene annähernd zu erfassen, aufzunehmen oder gar zu genießen. Drei Tage wären angemessen.

Glücklich, zufrieden, dankbar und entspannt waren alle Reiseteilnehmer am Ende des harmonischen, ausgefüllten Jahresausfluges. Großen Beifall fand unsere Vorsitzende, Annelies Lehle, als sie Helga und Helmut Rausch den Dank der ganzen Gruppe für die wieder sehr gründliche Vorbereitung und Durchführung dieser inhaltsreichen, interessanten Reise aussprach. Auch unserem Fahrer Karl Kost gilt ein besonderer Dank. Er ist stets und unermüdlich für seine Gäste im Einsatz. Unterwegs lieferte er uns wieder eine Fülle interessanter, geschichtlicher Einzelheiten zu Orten, Gebäuden und historischen Personen, entlang unserer Route.

→ ausführlicher Bericht mit mehr Fotos zu diesem Ausflug

zur Übersicht aller Berichte bis 2007