> Aktuell > Gemeindeblätter > Woche 24/2008

2008 Woche 24:

Abenteuer Natur –
Durch den Urwald zum Verlies

Günter Breuer mit der NAJU im Urwald von Schwieberdingen.
Welches Geheimnis wird hier entdeckt?

Eng ist der Einstieg. Der Rücken berührt die kalte feuchte Wand. Vorsichtig geht es die Stufen der steilen Leiter hinab. Beruhigende Stimmen rufen von tief unten. Konzentriert, ein Fuß nach dem anderen. Die Luft wird kühl und modrig. Vom Fuß der Leiter ein kurzer Blick zurück. Durch die kleine Luke weit oben in der Decke scheinen ein paar Lichtstrahlen. Der kleine Raum ist fensterlos. Die anderen drängen sich an die Wände, damit alle etwas Platz haben. Möbel gibt es nicht, die würden nur verschimmeln. So war das also früher, in einem Verlies!

Zum Glück haben wir die Leiter und das Licht. Plötzlich wird es dunkel – und still. Ganz kurz kann man die Verzweiflung spüren, die die Menschen befallen haben muss, die hier einmal eingesperrt waren. Was für grausame Zeiten! Vielleicht zwei Sekunden, da rufen die ersten "Licht!". Und das Licht erhellt das Gewölbe. Fröhliche Stimmen rufen durcheinander. Zum Glück leben wir heute, und wir sind keine Gefangenen sondern Teilnehmer der NAJU-Wanderung. Und wir können einfach die Leiter wieder hoch und im sonnigen Burghof die Freiheit genießen.

Nach einem steilen Aufstieg vom Glemstal herauf sind wir hier auf der Nippenburg angekommen. Unter der Linde rasten wir. Ein Milan und Mauersegler kreisen über uns. Dann führt uns Herr Theurer durch die Burg. Er erzählt davon, wie die Burg unter tatkräftigem Einsatz von vielen freiwilligen Helfern aus Schwieberdingen und Hemmingen vor dem Verfall bewahrt wurde. Er gibt uns  auch die Gelegenheit, das ehemalige Verlies der Burg zu erleben.

Der Rückweg ins Glemstal ist zwar auch steil, aber hinunter geht es leichter. Noch einmal verschwindet die Sonne, jetzt allerdings hinter Wolken, und es fängt an zu regnen. Nass aber fröhlich kommen wir nach Hause.

Hildegard Gölzer (Schriftführerin)

weitere Fotos dieser NAJU-Abenteuerwanderung finden Sie hier

Mit dem NABU durch die vier Jahreszeiten
                    Berichte über Wanderungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen

zur Übersicht aller Artikel 2008

Entdecken Sie NABU-Paradiese
  Saar-Urwald
Der NABU stellt Ihnen die 120 schönsten Schutzgebiete vor.