> Pressearbeit 2008

2008 Woche 50:

NAJU aktiv: Nistkastenpflege

Es ist Nikolaustag, Samstag, 6.Dezember 2008, nachmittags.  Der Himmel ist trüb und wolkenverhangen. Es regnet. Das Thermometer zeigt knapp 5 Grad.

Was machen Jugendliche an so einem Tag?

A Sie setzen sich an ihren PC, essen Lebkuchen und trinken Cola. Sie arbeiten sich im Computerspiel Level für Level vor, indem sie möglichst viele Gegner ausschalten.

B Sie sitzen mit Ihren Eltern in der guten warmen Stube. Eine Kerze am Adventskranz brennt. Die Mutter liest Geschichten vor und der Vater bastelt anschließend mit ihnen.

C Sie ziehen sich eine dicke Jacke, eine wetterfeste Hose und warme Schuhe an. Sie gehen mit Thomas Schaller und Wolfram Bock in Hemmingen Nistkästen pflegen, damit die Vögel Platz für ein frisches und sauberes Quartier vorfinden.

Dreimal dürfen Sie raten!

Nistkastenpflege am Nikolaustag im Eulenbergwald bei Hemmingen 6.12.2008;
Einen ausführlichen Bericht über die Aktion
sowie darüber, was in den Nistkästen auf unserer Markung lebt,
finden Sie auf unserer homepage.

→ ausführlicher Bericht mit mehr Fotos zu dieser Aktion
                             Wer bewohnt die Nistkästen im Wald auf unserer Markung?

Welche Vogelarten leben in unserer Heimat?

Mit dem NABU durch die vier Jahreszeiten
                                 Berichte über Wanderungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen

zur Übersicht aller Artikel 2008

So helfen Sie Vögeln über den Winter

der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.