> Aktuell > Termine 2010

VV Exkursionen 2010:
Organisation und Leitung: Johannes und Jochen Völlm

Sonntag, 14.Februar 2010: Faiminger Donau-Stausee
„Singende Schwäne an der Donau“
Treffpunkt: 7 Uhr, Hallenbad Münchingen, Rückkehr gegen 16 Uhr.

Jetzt, wo die meisten unserer heimischen Vogelarten die kalten Wintermonate im Süden Europas oder gar in Afrika verbringen, halten wir Ausschau nach den Überwinterern in der hiesigen Region. Aus diesem Grund zieht es uns an den Faiminger Stausee bei Günzburg. Als größter Donaustausee Deutschlands bietet er vielen Wasservögeln Platz und Rastmöglichkeit. Singschwäne und Seeadler sind als Besonderheiten regelmäßig im Winter dort zu finden.

Das Donauried ist ein Feuchtgebiet
der Donau mit internationaler Bedeutung
gemäß der Ramsar-Konvention

Mehr →
Infos  zum Donauried

Radweg entlang der Donau bei Lauingen
beim Faiminger Stausee

Karfreitag 2. April 2010: Wagbachniederung bei Waghäusel
Treffpunkt: 6 Uhr, Hallenbad Münchingen, Rückkehr gegen 16 Uhr.

Wie schon im letzten Jahr suchen wir am Karfreitag die Wagbachniederung bei Waghäusel im Raum Speyer auf. Das ist ein Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung, das zur Ablagerung von Waschwasser einer nahe gelegenen Zuckerrübenfabrik diente.

Trotz des recht frühen Datums haben die ersten Blaukehlchen ihre Reviere in den ausgedehnten Schilfflächen bereits besetzt und machen mit ihrem Gesang auf sich aufmerksam.

Viele Zugvögel und letzte Überwinterungsgäste nutzen die zahlreichen Wasserflächen dieses Feuchtgebietes als Rastmöglichkeit und zur Nahrungsaufnahme. Regelmäßig werden seltene Vogelarten aus diesem Gebiet gemeldet.

IMG_4250-01w3.jpg
(aufs Foto klicken)
Typisches Landschaftsbild der Wagbachniederung, aufgenommen im Frühling
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)
Ornithologische Exkursion Waghäusel
(Bericht aus 2009)
Am Karfreitag fuhren etwa 20 vogelbegeisterte Frühaufsteher mit Johannes und Jochen Völlm zur Wagbachniederung bei Waghäusel ...mehr
Mehr →  Informationen zur Wagbachniederung

Samstag, 1.Mai 2010 Kochelsee und Umgebung

Treffpunkt: 5:00 Uhr,  Hallenbad Münchingen, Rückkehr gegen 20 Uhr.

Sicherlich wird diese Ausfahrt zum Kochelsee das Highlight dieses Jahres. Der See mit seiner voralpinen Lage hat in seiner Funktion als Brut- und Rastareal ein umfangreiches Artenspektrum vorzuweisen. Anfang Mai beobachten wir hier nicht nur Enten, Limikolen und Wiesenvögel, sondern begeben uns gezielt auf die Suche nach Dreizehen – und Weißrückenspecht und anderen Besonderheiten dieses faszinierenden Gebietes. Alljährlich nachgewiesene Raritäten verleihen diesem Fleckchen Erde einen besonderen Glanz.

Panorama vom Kochelsee (zum Vergrössern auf das Foto klicken)
Infos zum Kochelsee

Sonntag 31. Oktober 2010: Kühkopf - Knoblochsaue
Riedwiesen Wächterstadt
Treffpunkt:  6 Uhr, Hallenbad Münchingen, Rückkehr gegen 17 Uhr.

Die kalte Jahreszeit bricht langsam aber sicher an und die Vogelwelt stellt sich auf den herannahenden Winter ein. Im 2400 ha umfassenden Naturschutzgebiet, dem Größten Hessens, finden sich zahlreiche Gäste zur Überwinterung ein. Da der Rhein eine zentrale Rolle als Leitlinie für Zugvögel spielt, erwarten wir gespannt, was dieses vielversprechende Gebiet an Schätzen für uns bereit hält.

Mehr über das
Das Europa-Reservat

Kühkopf-Knoblochsaue
im Kreis Groß-Gerau ,
das größte Naturschutzgebiet in Hessen
Der Zufluss des Altrheins vom Rhein. Im Hintergrund der Rhein und rechts die Insel Kühkopf (zum Vergrössern auf das Foto klicken)

Hinweise für die vier Ausfahrten 2010:

Wir fahren ab dem Parkplatz Hallenbad Münchingen mit Privat-PKW. Dort entscheiden wir, wie wir uns auf die PKW aufteilen können. Jeder Fahrer rechnet die Fahrtkosten selbstständig mit seinen Mitfahrern ab. Jeder Fahrer sollte damit rechnen, selbst fahren zu müssen. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sowie angemessene Kleidung und Schuhwerk sorgen.

Organisation und Leitung: Johannes und Jochen Völlm, Tel: 07150/4401.

Unkostenbeitrag: 5€/Person

Hoffen wir auf schönes Wetter und gute Beobachtungen.

zur Übersicht aller Termine 2010
vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen

Kormoran Vogel des Jahres 2010

NABU und Landesbund für Vogelschutz in Bayern haben den Kormoran zum „Vogel des Jahres 2010“ gewählt. Die beiden Verbände wollen sich damit offensiv für den Schutz des Kormorans einsetzen, der nach seiner Rückkehr an deutsche Seen, Flüsse und Küsten wieder zu Tausenden geschossen und vertrieben wird. So werden jedes Jahr in Deutschland rund 15.000 Kormorane getötet.