> Pressearbeit 2010

2010 Woche 18:

Stunde der Gartenvögel

Haben Sie Lust, mit anderen Naturfreunden gemeinsam zu forschen?

Er könnte gezählt werden: Hausrotschwanz in Schwieberdingen. Foto T.G.

Gibt es zum Beispiel weniger Grünfinken, nachdem im letzten Sommer ein auffälliges Sterben Schlagzeilen machte? Haben sich die Zaunkönige vom harten Winter erholt? Der NABU ruft vom 7. bis 9. Mai zur Vogelzählung auf: eine Stunde lang beobachten wir die Vögel im Garten, vom Balkon aus oder im Park, zählen sie und melden die Ergebnisse.

Die Stunde der Gartenvögel findet bereits zum sechsten Mal statt. Viele Daten konnten gesammelt werden. Allein 2009 zählten über 45.000 Vogelfreunde rund eine Million Vögel. Die Ergebnisse finden Sie im Internet auf der Seite www.stunde-der-gartenvoegel.de.

Und so wird es gemacht: Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde entdeckt werden kann. Die Beobachtungen können per Telefon (kostenlose Rufnummer am 8. und 9. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157-115) oder im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de gemeldet werden. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, darunter ein Apple iPod touch. Für Online-Melder gibt es zusätzlich Meisenhandyklingeltöne von www.nature-rings.de zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 17. Mai 2010. Bei Fragen wenden Sie sich an unseren Vorsitzenden Günter Breuer, Tel. 32998

Einladung: Vogelkundliche Wanderung

Sie wollen Ihr Wissen über Vögel erweitern? Oder Sie haben Freude daran, gemeinsam mit anderen Naturliebhabern Vögel zu beobachten?

Wir laden ein zur vogelkundlichen Wanderung mit Johannes Völlm.

Wann? Sonntag, 9. Mai 2010, 7:30 Uhr

Wo?   Treffpunkt Schwieberdingen an der Turn- und Festhalle

Einladung NABU-Monatstreffen

Wir treffen uns am Mittwoch, 12.5.2010, um 19.00 Uhr im NABU-Raum in der Hermann Butzer Schule in Schwieberdingen.

Natur im Glemstal

Fauna

Flora

Landschaft