> Pressearbeit 2010

2010 Woche 20:

Orchideen und mehr:
Naturkostbarkeiten im Leudelsbachtal

Das Leudelsbachtal bei Markgröningen ist eine der schönsten Landschaften, die ich kenne. Was ist so Besonderes daran?

Von links oben im Uhrzeigersinn: Purpurknabenkraut, Eichenbock, Kleiber mit Jungem, am Hammelrain; Fotos Romeo und Kerstin Cotrus, Winfried Borlinghaus und Thomas Gölzer

Die Flora- Im Leudelsbachtal gibt es eine ganz besondere Pflanzenwelt. Ernst Seitz vom NABU Markgröningen konnte den Teilnehmern der vogelkundlichen und botanischen Abendwanderung des NABU am Samstag viele Kostbarkeiten zeigen. Erstaunlich: Inmitten einer stark besiedelten und industrialisierten Landschaft wachsen einheimische Orchideen. Helmknabenkraut und Spinnenragwurz blühen zur Zeit besonders schön. Die Bocksriemenzunge und das Zweiblatt stehen kurz vor dem Aufblühen. Insgesamt 20 verschiedene einheimische Orchideenarten sind im Leudelsbachtal im bestehenden Naturschutzgebiet nachgewiesen. 14 konnten wir am Samstag sehen, davon 8 in Blüte. Eine solche Vielfalt an einheimischen Orchideen gibt es in Deutschland sonst nur noch selten.

Die Landschaft- Das Leudelsbachtal ist ein enges Tal mit sehr steilen Hängen. Wandert man den kleinen freigegeben Pfad am Hammelrain durch das Naturschutzgebiet nach oben, fühlt man sich an die Schluchten der Ardeche in Südfrankreich erinnert. Geologisch bedeutsam ist der ehemalige Steinbruch in der Nähe des Wanderparkplatzes Tammer See. Der Leudelsbach trifft hier auf Muschelkalk, in das er sein enges Tal einschneidet.

Halbtrockenrasen- Landschaft verbuscht in Deutschland normalerweise, wenn man sie lässt. Es entsteht Wald. Bis etwa 1930 wurden die Hänge des Leudelsbachs von Schafen beweidet. Große Ödflächen entstanden. Reste der Schafweide wurden zu Halbtrockenrasen. Sie werden heute durch Pflegemaßnahmen offen gehalten. Auf den steilen Hängen konnten so die Bedingungen entstehen, die die Orchideen lieben.

Fauna- Bekannt ist das Leudelsbachtal für seine Orchideen. Doch auch die Tierwelt ist außergewöhnlich. Bei der NABU- Wanderung wurde der streng geschützte Eichenbock entdeckt.

→ Mehr Fotos und Infos zu dieser Wanderung

Natur im Glemstal

Fauna

Flora