Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2010

Startseite
  2010 Woche 29:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Auf den Spuren der Greifvögel–
Greifvogelflugschau auf Burg Guttenberg

Wer hat schon einmal den Flügelschlag eines Adlers an seinem Kopf verspürt? Schnell wegducken! Majestätisch und Furcht einflößend wirken die Greifvögel allein bei ihrem Anblick.

 
 

 
 

Europäischer Seeadler im Anflug; Burg Guttenberg, 20.6.2010; Foto Manfred Herda

Unser diesjähriger Jahresausflug des NABU Schwieberdingen Hemmingen stand unter dem Motto "Greifvögel". Nach dem Besuch der Greifvogelpflegestation Bad Friedrichshall (wir berichteten) ging es weiter zur Greifvogelflugschau auf der Burg Guttenberg.

Die Deutsche Greifenwarte unterhält auf Burg Guttenberg eine Pflege- und Auswilderungsstation für in Not geratene Greifvögel und Eulen. Spektakulär sind die Flugschauen auf Burg Guttenberg. Hier kann man die Greifvögel aus nächster Nähe im Flug erleben:

Toda, ein amerikanischer Weißkopfseeadler. Der Weißkopfseeadler ist der Wappenvogel der USA. Obwohl er bei uns nicht vorkommt, ist er in Baden-Württemberg auf unseren grünen Schildern "Naturdenkmal" abgebildet. Adamello, ein Steinadler. Steinadler leben in den Alpen und jagen Hasen, Füchse oder Murmeltiere. Muth, ein Gänsegeier. Er fliegt eine Extrarunde über das Neckartal und hält nach Leckerbissen auf einem sonntäglichen Grill Ausschau.

Viele weitere Vögel sahen wir und vieles gäbe es zu erzählen. Doch lieber Leser, sieh es Dir am Besten selbst an. Vielleicht suchst Du ein Ziel für einen schönen Sonntagsausflug oder ein Ferienerlebnis. Und willst nebenbei die Greifenwarte unterstützen. Informationen findest Du im Internet unter www.burg-guttenberg.de. Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Und das Mahl in der Burgschenke hat auch gemundet. Dank an Günter Breuer für die Organisation des schönen Ausflugs.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                                                                     → Mehr Fotos und Infos zu dieser Exkursion


 

Natur im Glemstal

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

 
 

 
     
zur Übersicht aller Artikel 2010    2009    2008   bis 2007   

 
 
 
Dachs Wildtier des Jahres 2010
Link - Streuobstinfos
  Dachs-03wsw4.jpg
Dachs in Hemmingen im April 2010, Foto: R.Cotrus

Auch wenn er in vielen Regionen Deutschlands weit verbreitet ist, seine Bauten kaum in einem Wald fehlen, haben den nachtaktiven Dachs wohl nur die wenigsten Naturfreunde schon leibhaftig zu Gesicht bekommen. Um den Dachs bekannter zu machen, hat ihn die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild (SDWi) nun zum „Tier des Jahres 2010“ ausgerufen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum