> Pressearbeit 2010

2010 Woche 40:

Stuttgart 21- Was sagt der NABU dazu?

Das fragte mich letzte Woche eine emotional sehr getroffene Bürgerin. Whow-, dachte ich, was soll ich da antworten? Es gibt viele Pro und viele Contra-Argumente. Die Fragestellerin bemerkte mein Zögern und drängte: es geht doch um Naturschutz, dazu müsst ihr eine Meinung haben! Da die Fragen um "Stuttgart 21" die Menschen unserer Region tief bewegen, versuche ich eine Antwort:

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist. Der NABU-Bundesverband nimmt auf seiner homepage www.nabu.de auch Stellung zu Stuttgart 21: „Der NABU spricht sich seit Mitte der 1990er-Jahre gegen die Planung Stuttgart 21 und für das Alternativprojekt K 21 aus. … Jeden Einsatz von Gewalt lehnt der NABU streng ab“.

Persönlich finde ich, eine wirtschaftsstarke Region wie Stuttgart braucht moderne Infrastruktur. Natur schützen und technologisch modernisieren muss kein Gegensatz sein. Ich wünsche mir, dass Gegner und Befürworter zueinander finden. Wir können das eine tun, ohne das andere zu lassen.

In unserer Ortsgruppe wollen wir die Natur durch praktische Arbeit vor Ort schützen: Wir geben Lebensraum, der den Tieren und Pflanzen verloren geht, teilweise wieder zurück. Dazu legen wir Feuchtbiotope an, bauen Trockenmauern und hängen Nistkästen für Vögel auf. Und wir versuchen, den Menschen die Schönheit der Natur zu zeigen. Denn nur was man kennt schätzt man und nur was man schätzt, schützt man. In diesem Sinn laden wir zu unserer nächsten Veranstaltung ein:

"Mit dem Förster durch den Wald" - Einladung

Zusammen mit Förster Frank erkunden wir den Wald.

Das Angebot richtet sich an alle Interessierte von jung bis alt. Familien sind zu dieser Führung besonders herzlich willkommen.

Wo? Treffpunkt ist der Wanderparkplatz im Zeilwald an der Straße von Hemmingen nach Hochdorf auf der linken Seite.

Wann? Samstag, 16. Oktober, 14:00 Uhr

Natur im Glemstal

Fauna

Flora