> Pressearbeit 2010

2010 Woche 44:

Schaumberg im Glemstal

Wenn Sie am Sonntag in Schwieberdingen im Glemstal spazieren waren, dann konnten Sie einen meterhohen Schaumberg mitten im Wald entdecken.  Aus dem Überlaufbecken der Kanalisation am Burgstall ist er heraus gequollen. Wie eine Lawine ist er Richtung Glems geflossen.
Unangenehm riechen tut er und tote Insekten liegen auf ihm. So richtig gut für die Natur ist er wohl nicht.

oben: die Feuerwehr verhindert ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude
unten: der meterhohe Schaumberg im Glemstal. 30./31.10.10, Fotos T.G.

Unser Schaumberg ist eine Nebenwirkung des Großeinsatzes der Feuerwehr im Schwieberdinger Industriegebiet.  Die Feuerwehr deckt mit Löschschaum Brandherde ab, um den Brand von der umgebenden Atmosphäre abzutrennen und so den für die Verbrennung notwendigen Sauerstoff fernzuhalten.

Dank der Feuerwehr wurde ein Übergreifen des Großfeuers auf die Nachbargebäude verhindert. Meterhoch gestapelte Holzkisten direkt neben der brennenden Lagerhalle konnten an der Entzündung gehindert werden. Um die  großen Mengen an Löschwasser bereitzustellen zu können, hat die Feuerwehr eine kilometerlange Leitung durch Schwieberdingen zur Glems gelegt.

Wenn Sie durch unser Industriegebiet laufen, fällt auf, wie sauber die meisten Betriebe sind. Aber an bestimmten Stellen liegt auch leicht entzündliches Material in meterhohen Haufen. Dem Naturschutz dienen solche brandgefährlichen Stellen nicht.

Sehr wohl dient dem Naturschutz der Laubhaufen im Winter für den Igel, das Stehenlassen von Sträuchern über Winter als Nahrung für Vögel, Totholz für Käfer, der Asthaufen als Unterschlupf für viele Tierarten. Und leicht entzündlich ist das nicht. Mit feuchten Blättern kann man schlecht Feuer machen.

Fazit: Laub- und Asthaufen für den Igel  im Garten belassen. Brandgefährliche Stellen im Industriegebiet gehören weg.

T.G.
                                                 →
Mehr Fotos und Infos zu dieser Aktion

NABU- Naturschutzbund Schwieberdingen-Hemmingen
Jahresfeier 2010, Einladung

Hiermit laden wir unsere Mitglieder sowie die Jugendgruppen und alle am Naturschutz Interessierten herzlich zu unserer Jahresfeier ein.

Samstag, 13. November 2010, 18 Uhr 30 in der Gaststätte "Bären" in Schwieberdingen

Im herbstlich dekorierten Saal wollen wir gemütlich beisammen sein, erzählen und Zeit füreinander haben. Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststätte. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Natur im Glemstal

Fauna

Flora

Landschaft