> Pressearbeit 2010

2010 Woche 46:

NABU-Jahresfeier 2010

Nüsse, Mais, Gurkenfrüchte, Blumen: ein wunderschön herbstlich geschmückter Tisch lädt ein zu Feiern. Die Speisekarte verspricht leckere Gaumengenüsse. Das Jahresfest kann beginnen.

Es wurde viel gelacht beim launigen Vortrag von Manfred Herda

Günter Breuer und Wolfram Bock begrüßen die Gäste. Erfreuliches gibt es aus dem Naturschutz in Schwieberdingen-Hemmingen zu berichten. In beiden Gemeinden wurden zahlreiche Steinkäuze ausgebrütet. Und das, obwohl sonst überall ein schlechtes Steinkauzjahr zu verzeichnen war. So verwundert es nicht, dass Experten aus der Schweiz vor Ort sind, um von uns zu lernen. Sie wollen den Steinkauz in der Schweiz wieder ansiedeln. Unsere jungen Steinkäuze werden beringt und mit Sendern versehen. Und beobachtet. Vielleicht ist dem  einen oder anderen Leser der Sendemast der Schweizer Vogelwarte in der Nähe der Katharinenlinde aufgefallen. Wir freuen uns auf jeden Fall über die Bruterfolge auf unserer Gemarkung und wünschen den Schweizer Vogelexperten viel Erfolg bei ihrem Wiederansiedelungsprogramm.

Für Unterhaltung sorgt Manfred Herda. Er versteht es, uns zum Lachen zu bringen und gleichzeitig viel Wissenswertes zu übermitteln. Ein Film erklärt uns den Apfelanbau am Bodensee, seine Bilder heimischer Rosen bringen uns zum Träumen. Und er stellt natürlich ihn vor: den Vogel des Jahres 2011. Seiner Frau Erika dürfen wir zum Geburtstag gratulieren. Sie verwöhnt uns dafür mit dem fast legendären Hefezopf. So vergeht der Abend schnell und wir freuen uns auf das NABU-Programm im nächsten Jahr.

→ Mehr Fotos und Infos zur NABU Jahresfeier 2010

Natur im Glemstal

Fauna

Flora