Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2010

Startseite

  2010 Woche 49:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de


Meisenknödel selbstgemacht
Weiße Pracht bedeckt die Landschaft, glitzernde Schneeflocken tanzen in der Luft, der Schnee knirscht herrlich unter den Füßen. Wie bestellt hielt dieses Jahr mit Beginn der Adventszeit der Winter Einzug. Der Winter ist für uns eine wunderbare Begleiterscheinung zu leckeren Weihnachtsbäckereien und Weihnachtsmarktbesuchen.

 

 

So können Sie das selbstgebackene Meisenfutter anbieten.
Links: es schmeckt auch dem Buntspecht. Rechts: auch die Schwanzmeise mag es.
Beide Fotos aus Schwieberdingen, von TG und Romeo Cotrus.

Für unsere Vögel in der freien Natur ist der Winter eine harte Jahreszeit. In einer Welt, in der Pflanzen und Sträucher mit den notwendigen Samen als Futter im Herbst weitgehend abgeräumt werden, finden die Vögel im Schnee kaum Nahrung. „Backen“ wir ihnen doch eine Leckerei! Wie wär's mit selbst gemachten Meisenknödeln? Wolfram und Christine Bock geben uns ein altbewährtes Rezept der Staatlichen Vogelschutzwarte Ludwigsburg: 

Kleine Speckwürfel (Rindertalg) in der Pfanne erhitzen bis sie glasig werden. Die Pfanne ausschalten, das Fett etwas abkühlen lassen, es soll aber flüssig bleiben. Nun löffelweise Weizenkleie dazugeben (Haferflocken können auch benutzt werden) bis die Masse ein dicker Brei wird (etwa gleiche Gewichtsteile Rindertalg und Weizenkleie). Erkalten lassen und Knödel formen. Fertig!

Warum nicht einfach kaufen, wirst Du fragen. Nun, es ist so wie bei uns. Das Selbstgemachte schmeckt besser! Ich hab mir folgenden Grund erklären lassen: Das Rinderfett bleibt auch bei bitterer Kälte etwas geschmeidig und wird nicht so hart wie mancher gekaufte Meisenknödel. Einfach mal ausprobieren!

                                                          → Mehr Infos zur Winterfütterung

Wechsel im Vorstand

Der Vorstand der NABU-Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen hat am 2.12.2010 beschlossen, auf der nächsten Jahreshauptversammlung am 18. März 2011 Vorstandswahlen abzuhalten. Wir konnten Dr. Thomas Gölzer als Kandidaten für das Amt des ersten Vorsitzenden gewinnen. Unser zweiter Vorsitzender Wolfram Bock wird bis dahin das Amt des ersten Vorsitzenden kommissarisch ausführen und dem Verein vorstehen.

Die Wahl ist notwendig, da der bisherige erste Vorsitzende Günter Breuer aus persönlichen Gründen aus dem Verein ausgeschieden ist. Er steht dem Verein als Übungsleiter weiter zur Verfügung. Wir bedanken uns bei ihm für sein großes Engagement für den Verein in seiner Amtszeit.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin


 

Natur im Glemstal

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

 
 


 
     
zur Übersicht aller Artikel 2010    2009    2008   bis 2007   


 
 
 
Dachs Wildtier des Jahres 2010
Link - Streuobstinfos
  Dachs-03wsw4.jpg
Dachs in Hemmingen im April 2010, Foto: R.Cotrus

Auch wenn er in vielen Regionen Deutschlands weit verbreitet ist, seine Bauten kaum in einem Wald fehlen, haben den nachtaktiven Dachs wohl nur die wenigsten Naturfreunde schon leibhaftig zu Gesicht bekommen. Um den Dachs bekannter zu machen, hat ihn die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild (SDWi) nun zum „Tier des Jahres 2010“ ausgerufen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum