> Pressearbeit 2010

2010 Woche 49:

Meisenknödel selbstgemacht
Weiße Pracht bedeckt die Landschaft, glitzernde Schneeflocken tanzen in der Luft, der Schnee knirscht herrlich unter den Füßen. Wie bestellt hielt dieses Jahr mit Beginn der Adventszeit der Winter Einzug. Der Winter ist für uns eine wunderbare Begleiterscheinung zu leckeren Weihnachtsbäckereien und Weihnachtsmarktbesuchen.

So können Sie das selbstgebackene Meisenfutter anbieten.
Links: es schmeckt auch dem Buntspecht. Rechts: auch die Schwanzmeise mag es.
Beide Fotos aus Schwieberdingen, von TG und Romeo Cotrus.

Für unsere Vögel in der freien Natur ist der Winter eine harte Jahreszeit. In einer Welt, in der Pflanzen und Sträucher mit den notwendigen Samen als Futter im Herbst weitgehend abgeräumt werden, finden die Vögel im Schnee kaum Nahrung. „Backen“ wir ihnen doch eine Leckerei! Wie wär's mit selbst gemachten Meisenknödeln? Wolfram und Christine Bock geben uns ein altbewährtes Rezept der Staatlichen Vogelschutzwarte Ludwigsburg:

Kleine Speckwürfel (Rindertalg) in der Pfanne erhitzen bis sie glasig werden. Die Pfanne ausschalten, das Fett etwas abkühlen lassen, es soll aber flüssig bleiben. Nun löffelweise Weizenkleie dazugeben (Haferflocken können auch benutzt werden) bis die Masse ein dicker Brei wird (etwa gleiche Gewichtsteile Rindertalg und Weizenkleie). Erkalten lassen und Knödel formen. Fertig!

Warum nicht einfach kaufen, wirst Du fragen. Nun, es ist so wie bei uns. Das Selbstgemachte schmeckt besser! Ich hab mir folgenden Grund erklären lassen: Das Rinderfett bleibt auch bei bitterer Kälte etwas geschmeidig und wird nicht so hart wie mancher gekaufte Meisenknödel. Einfach mal ausprobieren!

→ Mehr Infos zur Winterfütterung

Wechsel im Vorstand

Der Vorstand der NABU-Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen hat am 2.12.2010 beschlossen, auf der nächsten Jahreshauptversammlung am 18. März 2011 Vorstandswahlen abzuhalten. Wir konnten Dr. Thomas Gölzer als Kandidaten für das Amt des ersten Vorsitzenden gewinnen. Unser zweiter Vorsitzender Wolfram Bock wird bis dahin das Amt des ersten Vorsitzenden kommissarisch ausführen und dem Verein vorstehen.

Die Wahl ist notwendig, da der bisherige erste Vorsitzende Günter Breuer aus persönlichen Gründen aus dem Verein ausgeschieden ist. Er steht dem Verein als Übungsleiter weiter zur Verfügung. Wir bedanken uns bei ihm für sein großes Engagement für den Verein in seiner Amtszeit.

Natur im Glemstal

Fauna

Flora

Landschaft