Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2011

Startseite

  2011 Woche 08:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

Der Uhu und seine Verwandten

 Der Uhu ist die größte Eule der Welt. Er ist der Superprädator der Lüfte, eine absolute Killermaschine.

 

 

Michael Eick (links) begeistert die Zuhörer mit seinem Vortrag über den Uhu, den Superprädator der Lüfte. Schwieberdingen, 16.2.2011, Foto T.G.

Mit seinen drei Zentimeter langen Krallen packt er zu wie ein Schraubstock. Maus, Hase, Bussard, Falke- alles leichte Beute für ihn. Lautlos fliegt er an. Sein High-Tech Gefieder verhindert jegliche Luftgeräusche. Die Augen- ein hochpräzises Nachtsichtgerät. High-Tech auch der Körperbau: der Körper massig, 70 cm hoch; die ausgebreiteten Flügel so groß wie ein Mensch mit ausgebreiteten Armen. Das Gewicht: nur 3 kg! Alles auf Leichtigkeit optimiert: hohle Knochen, Federn fast ohne Gewicht. Flugzeugbauer passt auf! Bei allen körperlichen Vorzügen ist der Uhu aufmerksam. Er weiß genau, ob er beobachtet wird. Im Tarnen ist er Meister: gerade hat man ihn noch gesehen, plötzlich wird er unsichtbar.

Eigentlich weiß ich nicht was beeindruckender war: die vielen Superlative des Uhus oder der Erzählstil von Michael Eick. Kurzweilig referierte der Biologe in seinem naturkundlichen Diavortrag über den Uhu und seine Verwandten. Er hat neugierig gemacht. Obwohl ehrlich gesagt, nach dem Vortrag weiß ich nicht genau was mir lieber ist: diesen faszinierenden Vogel einmal in der Nacht zu sehen oder lieber nicht. 

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                       Mehr Infos zum Vortrag     
                                                         → Mehr über unsere Eulenarten im Glemstal

 

Natur im Glemstal

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

 
 


 
     
zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008   bis 2007   


 
 
 
Dachs Wildtier des Jahres 2010
Link - Streuobstinfos
  Dachs-03wsw4.jpg
Dachs in Hemmingen im April 2010, Foto: R.Cotrus

Auch wenn er in vielen Regionen Deutschlands weit verbreitet ist, seine Bauten kaum in einem Wald fehlen, haben den nachtaktiven Dachs wohl nur die wenigsten Naturfreunde schon leibhaftig zu Gesicht bekommen. Um den Dachs bekannter zu machen, hat ihn die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild (SDWi) nun zum „Tier des Jahres 2010“ ausgerufen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum