Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2011

Startseite

  2011 Woche 12:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

Jahreshauptversammlung 2011- Bericht

Am Freitag, 18. März 2011, fand um 19 Uhr in der Gaststätte "El Greco" in Hemmingen die Jahreshauptversammlung des Naturschutzbundes Schwieberdingen-Hemmingen statt.

 

 

Der Wahlleiter Fritz Plachetta (rechts) gratuliert Dr. Thomas Gölzer, dem neu gewählten ersten Vorsitzenden des NABU Schwieberdingen-Hemmingen; Foto Manfred Herda, Hemmingen, 18.03.2011

Wolfram Bock begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder. Mit einer Schweigeminute ehrten wir den Verstorbenen Werner Thumm, der immer an den Hauptversammlungen teilnahm. 

Wolfram Bock ist 2. Vorsitzender und Naturschutzwart. Seit dem Ausscheiden von Günter Breuer führte er den Naturschutzbund Schwieberdingen-Hemmingen kommissarisch. Er würdigte den früheren Vorsitzenden Günter Breuer und dankte ihm für sein großes Engagement für den Verein. Günter Breuer bleibt dem NABU weiterhin verbunden. Wolfram Bock dankte ebenso allen aktiven Helfern. Wir freuen uns, dass wir so zahlreiche helfende Hände in unserem Verein haben und neue hinzugekommen sind. Dies ermöglichte es, die Betreuung der Nistkästen neu zu verteilen. Nistkästen wurden dazu mit GPS erfasst (wir berichteten). Die Bruterfolge in den Nistkästen sind sehr gut, auch wenn es hin und wieder Probleme mit Brutfraß durch den Siebenschläfer gibt. 

Es folgte der Bericht der Kassenführerin Helga Brehm. Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfreie Führung der Kasse. Der Vorstand wurde entlastet. 

Damit konnte Herr Fritz Plachetta als Wahlleiter die Wahl des neuen ersten Vorsitzenden einläuten. Herr Dr. Thomas Gölzer wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. (Fortsetzung folgt)

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                       Mehr Fotos zur Jahreshauptversammlung  

 

Natur im Glemstal

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

 
 


 
     
zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008   bis 2007   


 
 
 
Dachs Wildtier des Jahres 2010
Link - Streuobstinfos
  Dachs-03wsw4.jpg
Dachs in Hemmingen im April 2010, Foto: R.Cotrus

Auch wenn er in vielen Regionen Deutschlands weit verbreitet ist, seine Bauten kaum in einem Wald fehlen, haben den nachtaktiven Dachs wohl nur die wenigsten Naturfreunde schon leibhaftig zu Gesicht bekommen. Um den Dachs bekannter zu machen, hat ihn die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild (SDWi) nun zum „Tier des Jahres 2010“ ausgerufen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum