Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2011

Startseite

  2011 Woche 16:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

„Auf den Spuren des Schwarzspechts“- Bericht

Welche Gaben haben wir Menschen, die uns helfen, Tiere zu beobachten? Die Kinder, die am Samstag mit Johannes und Jochen Völlm durchs Glemstal wanderten, wissen die Antwort:

 

 

Erst hören, dann sehen: Vogelbeobachtung mit Johannes Völlm, Schwieberdingen, 16.4.2011

Erstens: Augen auf ist gut. Augen und Ohren  auf ist besser. Johannes Völlm bleibt mit den Kindern erst einmal stehen, um zu hören. Ein Flugzeug düst über uns hinweg.  Und sonst? Tatsächlich, da zwitschern Vögel. Aber welche? Johannes Völlm kennt sich aus und erklärt es uns. Allmählich hören wir es auch. Ein Zilpzalp singt seinen Namen. Ein Männchen muss es sein, vermutlich auf der Suche nach einer schönen Braut. Plötzlich der Warnruf eines Rotkehlchens. Aber ja- Jochen Völlm hatte den Sperber gehört. Der Raubvogel sorgt für Aufregung. Jetzt warnt auch die Mönchsgrasmücke, die uns davor noch mit ihrem Gesang erfreut hat. Ein bisschen fühlen wir uns wie Detektive. Ohne irgendetwas zu sehen, erschließt sich uns das verborgene Geschehen. Dadurch gehen uns die Augen auf. Wir entdecken das Rotkehlchen.

Und der Schwarzspecht? Ich weiß nicht, wer von den Lesern schon einmal diesen besonderen Vogel gesehen hat. Vermutlich nicht so viele. Die Kinder am Samstag sahen ihn. Aber nur, weil wir die Ohren aufgesperrt haben. Erst haben wir ihn gehört. Wir sind seinem Ruf gefolgt. Und haben ihn gefunden!                              

                       Mehr Fotos zu dieser NABU-Wanderung  

 

„Rundwanderung auf dem Schliffkopf“- Einladung

Die Vogelexperten Johannes und Jochen Völlm laden ein zum ornithologischen Tagesausflug
 ("VV-Exkursionen"):

Rundwanderung auf dem Schliffkopf
Karfreitag, 22. April 2011
Treffpunkt: 5:30 Uhr, Hallenbad Münchingen
Rückkehr gegen 17 Uhr

Die Hochlagen des Nordschwarzwaldes haben nicht nur für uns Menschen einen alpinen Charakter, sondern sind auch Heimat für Vogelarten, deren Verbreitungsschwerpunkt in den Alpen oder Gebirgsketten des Nordens liegt. So gibt es hier isolierte Vorkommen von Ringdrossel und Zitronenzeisig. Die Grindenflächen der Schwarzwaldgipfel sind Rasthabitat für Steinschmätzer und Braunkehlchen. Mit etwas Glück können wir  den Auerhahn entdecken. Oder untypische Vogelarten auf dem Zug beobachten. 

Hinweise zu den VV-Exkursionen:

Es handelt sich um private Ausfahrten. Treff- und Abfahrtspunkt ist jeweils der Parkplatz des Hallenbads in Münchingen. Die Fahrt erfolgt in privaten PKW in Fahrgemeinschaften. Die Aufteilung auf die PKW wird vor Ort entschieden. Jeder Fahrer rechnet die Fahrtkosten selbstständig mit seinen Mitfahrern ab. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sowie angemessene Kleidung und Schuhwerk sorgen.
Organisation und Leitung: Johannes und Jochen Völlm
Unkostenbeitrag: 5€/Person
Hoffen wir auf schönes Wetter und gute Beobachtungen.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

 

Natur im Glemstal

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

 
 


 
     
zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008   bis 2007   


 
 
 
Dachs Wildtier des Jahres 2010
Link - Streuobstinfos
  Dachs-03wsw4.jpg
Dachs in Hemmingen im April 2010, Foto: R.Cotrus

Auch wenn er in vielen Regionen Deutschlands weit verbreitet ist, seine Bauten kaum in einem Wald fehlen, haben den nachtaktiven Dachs wohl nur die wenigsten Naturfreunde schon leibhaftig zu Gesicht bekommen. Um den Dachs bekannter zu machen, hat ihn die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild (SDWi) nun zum „Tier des Jahres 2010“ ausgerufen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum