Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2018

 


Startseite

2018 Woche 04:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de


 

“Die Welt kann man nicht retten, aber man kann etwas dafür tun”- Neujahrsempfang der Landesregierung, Bericht
Am Freitag, 18.1.2018 waren wir zum Neujahrsempfang der Landesregierung bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann geladen. Traditionell werden zum Neujahrsempfang der Landesregierung Personengruppen eingeladen, die sich ehrenamtlich engagieren. In diesem Jahr waren die Vertreter der Naturschutzverbände. Stellvertretend für alle Naturschützer.
Ministerpräsident Kretschmann bedankte sich sehr persönlich und warmherzig für deren Engagement und Leistung. Als junger Mann wollte er die Welt retten, sagte er. Und versuchte das im Umfeld Mensch und Natur. Doch die Welt kann man nicht retten, fuhr er fort. Aber etwas dafür tun! All die vielen, die sich für den Erhalt unserer Welt, für Mensch, Tiere, Pflanzen, Natur einsetzen, erbringen gemeinsam eine großartige Leistung. Dafür dankte er. Ein schönes Zeichen.

Jedes Jahr ein Highlight: Der Ministerpräsident und seine Frau schneiden eine riesige Schwarzwälderkirschtorte an, die die Form des Landes Baden-Württemberg hat. Jedes Jahr mit einem passenden Motiv als Belag. In diesem Jahr die Schutzgebiete von Baden-Württemberg. Die Torte schmeckte lecker! Fotos TG, HG

Jedes Jahr ein Highlight: Der Ministerpräsident und seine Frau schneiden eine riesige Schwarzwälderkirschtorte an, die die Form des Landes Baden-Württemberg hat. Jedes Jahr mit einem passenden Motiv als Belag. In diesem Jahr die Schutzgebiete von Baden-Württemberg. Die Torte schmeckte lecker! Fotos TG, HG, Ewa Paliocha
                                             Link zum Foto in hoher Auflösung

 
Ehrenmedaille für Wolfram Bock
Er ist einer von denen, die etwas dafür tun, dass die Welt gerettet wird. Und der vielleicht auch ein bisschen mehr tut. Dafür wurde er jetzt geehrt. Hemmingens Bürgermeister Thomas Schäfer überreichte ihm auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde Hemmingen die Plakette “Aktiv in Hemmingen”. Mit dieser Plakette werden Personen oder Personengruppen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Gemeinschaft verdient gemacht haben. Die höchste Auszeichnung Hemmingens.
Unser Naturschutzwart Wolfram Bock engagiert sich in Hemmingen seit über 30 Jahren für Natur, Landschaft und Umwelt. Er rettet Steinkäuze, sorgt für Wildbienen, betreut 241 Nistkästen für Vögel. Viele Jahre trug er gemeinsam mit seiner Frau nachts Kröten in Eimern über eine viel befahrene Straße, damit diese nicht überfahren werden. Dann errichtete die Gemeinde Hemmingen dankenswerterweise einen Krötenschutzzaun mit Tunnel.
Wolfram Bock ist vor allem ein kompetenter Ansprechpartner für alle, die Rat suchen. Ob das die Familie ist, die einen kleinen Vogel im Garten gefunden hat und nicht weiß, was zu tun ist. Ob das das Schreiben einer Stellungnahme wegen Umweltverträglichkeit einer Baumaßnahme ist. Oder einfach unser Wolfram, der unseren Aktiventreff leitet. Wolfram weiß immer Rat. Wir freuen uns über seine Auszeichnung. Er hat sie verdient.

BM

Hemmingens Bürgermeister Thomas Schäfer überreicht Wolfram Bock die Ehrenmedaille. Foto TG
 
Tiere unserer Heimat- der Wolf
Seit dieser Woche ist ein Tier im Landkreis Ludwigsburg in aller Munde: der Wolf. Ein Tier unserer Heimat? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man ihn so bezeichnen kann.
Vielleicht nein: 1847 soll der letzte Wolf Württembergs bei Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) geschossen worden sein. 171 Jahre ist das her.
Vielleicht ja: das junge Ehepaar Christian und Diana Militzer aus Schwieberdingen sah und filmte aktuell einen.
Wir freuen uns?
Vielleicht nein: Für Jäger ein Konkurrent? Ein fremdes Gefühl für Spaziergänger?
Vielleicht ja: Ein Geschöpf Gottes, vom Menschen ausgerottet, kehrt zurück.
Vielleicht freuen wir uns einfach über eine großartige Naturbeobachtung. Eine Freundin von mir fragte mich: Wer filmte das? Wer erkennt das Besondere, hält an und ist so fit, ein Video zu drehen?
Der Wolf ist der Urahn des Hundes, des treuen Begleiters des Menschen. Der Wolf unterscheidet sich vom Hund im Wesentlichen durch eines: der Angst vor dem Menschen (nach Peter Wohllebens Waldführer). Tolerantes Zusammenleben Mensch und Wolf sollte möglich sein. Und in Zeiten der Sorge um viele Lebewesen unserer Welt ist die Rückkehr von einem ein wahres Wunder.
Hildegard Gölzer, Schriftführerin
 
NABU Foto- AG
Die Foto-AG lädt ein
Wann? 02.02.2018 um 19,30 Uhr
Wo? Bürgertreff in Hemmingen, Münchinger Straße 2 (Ortsmitte, hinter Bäckerei Trölsch)
Themen:
1. Organisatorisches
2. Gemeinsame Bildbearbeitung
3. Besondere Kameraeinstellungen
4. Hinweise auf Fotomotive für den nächsten Monat
5. Themen für nächstes Treffen abstimmen.
6. Sonstiges
GS.
 

 

 

 

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

     

 

Star - Vogel des Jahres 2018
Link - Streuobstinfos
  IMG_5129w3.jpg
Foto T.G.

Der NABU hat den Star zum „Vogel des Jahres 2018“ gewählt. Durch Anklicken dieses Texts kommen Sie
zu unserem NABU- Jahresprogramm 2018

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum