> Pressearbeit 2010

2010 Woche 19:

Muttertagskonzert

Sonntag, 9. Mai 2010, 7:30, Glemstal in Schwieberdingen. Amsel, Drossel, Fink und Star - die ganze Vogelschar ist angetreten, uns mit ihrem Konzert zu erfreuen.

Der kleine Star will trotz Regen gefüttert werden. Foto: T.G.,
Glemstal bei Schwieberdingen, 9.5.2010

Ouverture:

Rotkehlchen, Stieglitz und Mönchsgrasmücke begrüßen uns am Parkplatz: Der überaus melodische Gesang der Mönchsgrasmücke beginnt schwätzend und mündet in wehmütige Flötentöne. Der fröhlich klingende leise Gesang des Stieglitz und die in wechselndem Tempo perlenden Töne des Rotkehlchens verweben sich damit zu einem feinen Ohrenschmaus. Begleitet werden sie vom rhythmischen Trommeln der Regentropfen auf unseren Regenschirmen.

Moderato:

Unterlegt vom überaus passenden Regenruf des Buchfinken fallen immer mehr Musikanten in den Gesang ein. Verschiedene Taubenarten variieren ihr gru mit wechselnden Silbenzahlen: Ringeltaube fünfsilbig, Türkentaube dreisilbig und Hohltaube traurig zweisilbig. Die Wacholderdrossel schnarrt wie eine Rätsche.

Allegro:

Das Trommeln der Regentropfen und der Regenruf verklingen leise. Dies ist das Signal für das Orchester, mit aller Macht loszulegen. ZilpZalp, Gartengrasmücke, Buntspecht, Weidenmeise, immer mehr Musiker setzen ein. Zwei Amselhähne wetteifern, wer besser singt.

Lieblich:

Zwei Stare füttern ihre aus einer Baumhöhle drängend rufenden Jungen. Ein ähnliches Duett bietet ein Meisenpaar, eingeschränkt durch die Raupen in ihren Schnäbeln. Das Publikum kann sich vor Begeisterung kaum noch zurückhalten.

Großes Finale:

Die Wolkendecke reißt auf, die Sonne wärmt mit voller Kraft. Die entstehende Thermik nutzen sieben seltene Wespenbussarde gekonnt zum Greifvogelzug. Diese Vorstellung reißt die Zuschauer vollends zu donnerndem Applaus hin.

Wir danken den insgesamt 43 verschiedenen Schwieberdinger Vogelarten für ihre großartige Darbietung sowie Johannes und Jochen Völlm für ihre äußerst fachkundige Führung durch das Konzert.
                                                                 →
Mehr Fotos und Infos zu dieser Wanderung

Einladung zur Orchideenwanderung

Wir laden ein zur vogelkundlichen und botanischen Abendwanderung. Unser Begleiter Ernst Seitz führt uns durchs Leudelsbachtal, wo jetzt seltene einheimische Orchideen blühen.

Treffpunkt Wanderparkplatz Tammer See an der Straße Markgröningen – Tamm.

Samstag, 15.Mai 2010, 18:00

Gemeinsam mit der Ortsgruppe Markgröningen.

→
Mehr Infos zur Orchideenwanderung

Natur im Glemstal

Fauna