> Aktuell > Termine 2010

Nachbargruppe in Markgröningen:

mit Zusatzinformationen

Sonntag, 7.März 2010
"Vogelkundliche Wanderung im Leudelsbachtal"

Treffpunkt: 8:00 Uhr Wanderparkplatz Tammer See
an der Strasse Markgröningen -Tamm

Ernst Seitz vom NABU Markgröningen bietet diese Winterwanderung jedes Jahr an. Jedes zweite Jahr (2007, 2009 ...) ist die Wanderung gemeinsam mit dem Naturkundeverein Ludwigsburg.
Bei winterlichen Verhältnisse ist diese Wanderung am frühen Morgen etwas für Hartgesottene.
Die Route geht berghoch über Streuobstwiesen zu den hochgelegenen Feldern mit weiter Aussicht bis zum Hohenasperg und dann weiter in den Rothenackerwald.  Hoffen wir auf schöne Beobachtungen von Feldlerche, Mittelspecht, Waldkauz,  echter Schlüsselblume und vom seltenen Berghellerkraut.

IMG_5991a3.jpg
Anfang März ist oft noch winterlich im Leudelsbachtal 2006 beobachtet:
Mittelspecht
2007 beobachtet:
Waldkauz
zu den Berichten über Winterwanderungen
und andere NABU-Wanderungen im Leudelsbachtal

Sonntag, 21.März 2010 11.Apr. 2010
Küchenschellenwanderung im Siegental

Treffpunkt: 14.00 Uhr Aichholzhof an der Strasse Markgröningen-Hochdorf

der NABU Markgröningen bietet diese Küchenschellenwanderung jedes Jahr an. Die Heiden im Siegental sind das größte bekannte Vorkommen von Küchenschellen in unserer Nähe. In guten Jahren wurden schon 3000 Blüten gezählt. In sehr kalten Jahren können so früh im Jahr nur wenige beobachtet werden.

Hoffen wir auf schöne Beobachtungen von Küchenschellen, Acker-Goldstern und Wald-Schlüsselblume. Das Siegental ist abgelegen und nicht per Auto zugänglich. Gut für die Natur. Jedes Jahr beobachten wir bei der Wanderung z.B. viele Rehe.
Die Route geht vom Aichholzhof durch eine botanisch eher reizarme Agrarwüste bis zum Siegental mit seinen vier Heiden und weiter zum Muckenschupf-Wald.

Unser Begleiter ist Robert Jung

Informationen zum Siegental:

IMGP4560w6.jpg
DSCF9004w.jpg

die Küchenschellen im Siegental blühen im März
mehr über das
 Naturdenkmal Heiden im Siegental
in Markgröningen

►Samstag, 1.Mai 2010
Maiwanderung
Treffpunkt: Festplatz Markgröningen, 9:00

In den vergangenen Jahren war bei der traditionellen Wanderung am 1.Mai meist wunderbares sonniges Wetter. 2010 feiert der NABU Markgröningen sein 100 jähriges Bestehen.

IMG_4964w.jpg DSCF1052w.jpg
Maiwanderung mit Eidechsen
am 1. Mai  2009
Maiwanderung mit Bergmolchen
am 1.Mai 2008
DSCF3387a.jpg
Maiwanderung mit Gelbbauchunken
am 1.Mai 2007
Maiwanderung mit Maiwurm
am 1.Mai 2006

►Sonntag, 2.Mai 2010
NABU-Stand auf der Kuckuckskirbe in Unterriexingen

Treffpunkt: Unterriexingen, an der Mauer vom Schlosspark

2010 feiert der NABU Markgröningen sein 100 jähriges Bestehen. Auf der Kuckuckskirbe in Unterriexingen sollen die Exponate und Videos der 100 Jahr Feier erstmals öffentlich präsentiert werden. Schon im Jahr 2008 hat der NABU Markgröningen einen gut besuchten Stand auf der Kuckuckskirbe gehabt.

DSCF1172w.jpg DSCF1216w.jpg
der NABU-Stand auf der Kuckuckskirbe in Unterriexingen 2008 war gut besucht.
mehr Infos dazu
Im Schlosspark in Unterriexingen war bei der Kuckuckskirbe 2008 ein öffentliches Konzert

►Samstag, 15.Mai 2010
Abendwanderung zu den Orchideen im Leudelsbachtal
Treffpunkt: 18:00 Uhr Wanderparkplatz Tammer See
an der Strasse Markgröningen -Tamm

Die Abendwanderung zu den Orchideen ist der traditionelle Höhepunkt des Markgröninger NABU-Jahresprogramms. In manchen Jahren haben wir unglaubliche 9 (in Worten "NEUN") einheimische Orchideenarten blühend beobachtet auf dieser Wanderung! Aber auch Feuersalamander und Blindschleichen. Die Tour geht entlang des wildromantischen Leudelsbaches. Und dann den steilen Trampelpfad durch das Naturschutzgebiet Hammelrain schier endlos bergauf. Der gemütliche Ausklang ist im Naturfreundehaus. Diese Wanderung ist gemeinsam mit der NABU-Gruppe Schwieberdingen-Hemmingen und hat  in der Regel über 50 Teilnehmer.

NABU_Markgroeningen_w.jpg DSCF2269w2.jpg
das Leudelsbachtal bei Markgröningen mit seiner besonderen Fauna und Flora ist das Ziel vieler NABU-Exkursionen
Bericht über die Abendwanderung 2009
gblatt_2008_20_IMG_7301f1-w2.jpg
eine einheimische Orchidee blüht im
Leudelsbachtal bei Markgröningen
Bericht über die Abendwanderung 2008

►Sonntag, 19.Sept. 2010
Botanische Herbstwanderung im Leudelsbachtal

Treffpunkt: 14:00 Uhr Wanderparkplatz Tammer See
an der Strasse Markgröningen -Tamm

Die Herbstwanderung zu den Enzianen findet jedes Jahr statt. Oft zur Enzianwiese am Schlüsselberg. Zunehmend auch im Leudelsbachtal.  Die Tour geht entlang des wildromantischen Leudelsbaches. Und dann den steilen Trampelpfad durch das Naturschutzgebiet Hammelrain schier endlos bergauf.

NABU_Markgroeningen_w.jpg IMG_0966w.jpg
Bericht über die Herbstwanderung 2009
IMG_3083a.jpg DSCF4056w.jpg
ein einheimischer Enzian blüht im
Leudelsbachtal bei Markgröningen
Bericht über dieHerbstwanderung 2008
(auf das Foto klicken)

Mehr zum NABU Markgröningen unter:

Kormoran Vogel des Jahres 2010

Foto: T. Gölzer

NABU und Landesbund für Vogelschutz in Bayern haben den Kormoran zum „Vogel des Jahres 2010“ gewählt. Die beiden Verbände wollen sich damit offensiv für den Schutz des Kormorans einsetzen, der nach seiner Rückkehr an deutsche Seen, Flüsse und Küsten wieder zu Tausenden geschossen und vertrieben wird. So werden jedes Jahr in Deutschland rund 15.000 Kormorane getötet.