> Pressearbeit 2018

2018 Woche 05:

Botanischer Winterspaziergang mit Rotraut Völlm- Bericht

"Erstes Kapitel: Vor dem von Doppelsäulchen getragenen Rundbogen des Klostereinganges von Mariabronn, dicht am Wege, stand ein Kastanienbaum, ein vereinzelter Sohn des Südens, von einem Rompilger vor Zeiten mitgebracht, eine Edelkastanie mit starkem Stamm;...". Vielleicht haben Sie den Beginn der Erzählung „Narziß und Goldmund“ von Hermann Hesse erkannt.
Die Edelkastanie, der „Sohn des Südens“, wurde 2018 zum Baum des Jahres gekürt. Traditionell zeigt uns Rotraut Völlm auf ihrem Winterspaziergang den Baum des Jahres. Keine leichte Aufgabe dieses Jahr, denn die Edelkastanie liebt mediterranes Klima. In der Pfalz entlang des Rheins, in der „Toskana Deutschlands“, lockt sie im goldenen Herbst Sammler, die ihre Früchte zu kulinarischen Genüssen verarbeiten.

Doch in unseren Gemeinden? In Schwieberdingen? In der waldarmen Gemeinde ist keine bekannt.
In Hemmingen? Im Eulenbergwald soll es eine geben, hieß es und Rotraut wurde über GPS über ihren Standort informiert. Wir machten uns auf die Suche. Eine Weile mussten wir laufen. Über Stock, über Stein. Der vorangegangene Sturm hatte Äste über die Wege geworfen und Regen die Wege aufgeweicht.

Rotraut fand den Baum des Jahres zielsicher. Mitten im Wald standen wir vor einer jungen Edelkastanie. Einzelne Maronen und Reste ihrer stacheligen Verpackung bezeugten sie. Die Früchte sind botanisch betrachtet Nüsse. Und mit der Rosskastanie ist die Edelkastanie gar nicht verwandt. Hildegard von Bingen empfahl die Früchte der Edelkastanie gegen Herzschmerz und Gicht. Rotraut schilderte uns zahlreiche Rezepte, sie selbst mag Kastanien aber nicht.

Warum wurde die Edelkastanie Baum des Jahres, fragten Teilnehmer. Sie wird als Alternative im Klimawandel gehandelt. Ein Mitwanderer verriet uns zum Abschluss: Auf dem Hemminger Friedhof steht auch eine. Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir uns schmutzige Schuhe erspart, aber uns um eine wunderschöne Wanderung gebracht.
Danke an Rotraut für die wie immer sehr kompetente und kurzweilige Führung!

Auf dem Eulenberg, Foto H.G., 21.1.2018

„Was hat im Nistkasten gewohnt?“ - Einladung
Nistkästen sind von Menschen gemachte Wohnungen für Vögel, die in der von Menschen dominierten Welt keinen natürlichen Platz mehr finden. Vor dem Einzug werden sie „renoviert“, damit die Vögel im Frühjahr frische Nester bauen können. Dabei gibt es manches zu entdecken. Was hat hier gewohnt? Welche Geschichten erzählen uns die Spuren, die wir vorfinden?
Zur traditionellen Naturerforschungsaktion „Was hat im Nistkasten gewohnt“ für jung und alt laden wir herzlich ein:
wann? Samstag, 3. Februar 2018, 14:00 Uhr
wo? Treffpunkt Schwieberdingen Bahnhof
Für alle, die mit dem Auto zur Aktion kommen: Bitte beachten Sie die ausgeschilderten Umleitungen.
Leitung Ralf Trinkmann, Tel. 07150 353819.

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Star - Vogel des Jahres 2018
  IMG_5129w3.jpg
Foto T.G.