> Pressearbeit 2019

2019 Woche 21:

Pressearbeit 2019    Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008 bis 2007

„Regionaler Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen? Offener Informationsaustausch“- Einladung

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt zum offenen Informationsaustausch ein:

"Ein neuer regionaler Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen? Über was entscheiden die Bürger wirklich"

wann? Dienstag, 28. Mai 2019, 19.00 Uhr
wo?
  Bruckmühle Schwieberdingen

Diskutieren Sie zusammen mit

• Markus Josenhans (FDP), Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister

• Heidrun Rabus (Freie Wähler), Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin

• Stefan Flaig, Kreisvorsitzender BUND

• Dr. Markus Rösler, MdL, naturschutzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der Grünen

über Chancen und Risiken für Schwieberdingen

Moderation durch

• Dr. Günter Zerweck, NABU Korntal-Münchingen
  • Dr. Thomas Gölzer, Vorsitzender NABU Schwieberdingen Hemmingen

Vielleicht möchten Sie sich vorab ein paar Gedanken machen? Die nachfolgende Geschichte möge Ihnen ein paar Denkanstöße geben.

Dorf im Wandel, Quo vadis, Schwieberdingen?

Schwieberdingen. 1960

Es war einmal ein kleines Dorf im Strohgäu. Die meisten der 3382 Menschen im Dorf lebten genügsam. Das Leben war nicht immer leicht, doch die Felder waren die fruchtbarsten des Landes. Noch läuteten die Glocken den Rhythmus des bäuerlichen Tagesablaufs. Aber seit geraumer Zeit spürten die Menschen: in der Luft lag Veränderung. 170 Bewohner arbeiteten in der ortsansässigen Lederwarenfabrik. Moderne Zeiten kündigten sich an. Man fuhr Auto. An das erste -38 Jahre zuvor- erinnerten sich viele lebhaft.

Schwieberdingen. 1968

Das Dorf wurde endgültig aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst. Ein Industriegebiet mit einer namhaften Firma siedelte sich an. Äcker verschwanden, Villen entstanden. Reichtum zog ein. „Neue“ mussten zwar hohe Preise zahlen, doch sie fanden gute Arbeit. Die Einwohnerzahl verdoppelte sich. Aufbruchstimmung. In den Klang der Glocken mischte sich das Summen und Brummen der Motoren.

Schwieberdingen. 2014

Die große Gemeinde liegt in einer hochindustrialisierten Region. Ich fahre früh zur Arbeit, sonst stecke ich im Stau. Ich lebe gerne hier. Neben der Industrie und den Straßen gibt es wunderschöne Natur: seltene Vögel, Orchideen, liebliche Landschaft. Wieder liegt Veränderung in der Luft. Große Flächen sollen für einen regionalen Gewerbegebietsschwerpunkt für Logistik zugebaut werden. Keine Aufbruchstimmung. Reich an Geld werde ich zumindest dadurch nicht, Reichtum an Natur wird vergehen. Pro Tag soll es 2200 LKW und 5500 PKW mehr als bisher geben. Offenbar reißt das auch andere nicht vom Sockel. Nach einiger Zeit hört man nichts mehr von der Idee.

Schwieberdingen. 2019

Klimawandel, Bienensterben, tödliches Plastik im Meer. Der Wunsch nach Veränderung liegt wieder in der Luft. Junge Menschen streiken für ihre Zukunft. Fridays for future. Alle reden vom Umwelt- und Naturschutz. Und Schwieberdingen?

Hier wird aktuell geplant: ein regionaler Gewerbeschwerpunkt, wie vor fünf Jahren. Einen namhaften Interessenten gibt es jetzt. Schlecht für die Natur. Keiner bestreitet das. Auch der Bürgermeister von Schwieberdingen, der für das Gewerbegebiet wirbt, sieht das so: Flächen werden versiegelt, es gibt weniger Landwirtschaft, mehr Verkehr, sagte er in seiner Rede am 12.04.2019 auf einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema. Der Verband Region Stuttgart, der den Platz für den regionalen Gewerbeschwerpunkt sucht, schreibt in seinen Bewertungsbögen: „Schutzgut Mensch: erhöhte Lärm- und Schadstoffemissionen …; erhebliche Beeinträchtigungen des Schutzguts Boden.“ Gut für die Menschen? Passt das in ein zeitgemäßes Konzept einer lebenswerten Gemeinde?

Quo vadis, Schwieberdingen?

Natürlich gibt es viele Gesichtspunkte. Die Bürger von Schwieberdingen dürfen abstimmen. Nutzen Sie die Möglichkeit: Gehen Sie abstimmen. Informieren Sie sich zuvor auf unserem offenen Informationsaustausch!

Im geplanten regionalen Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen (links);
sieht es hier bald so aus wie im bestehenden Schwieberdinger Gewerbegebiet (rechts)?
Fotos Dr. Thomas Gölzer

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwieberdingen; Stand 2014;
Vortrag „Was bringen neue Industriegebiete“ von Stefan Flaig, BUND;
Willi Müller: „Schwieberdingen – das Dorf an der Straße“, 1961, Satz und Druck Ungeheur und Ulmer; Teile des Artikels stammen aus unseren Artikeln in den
Gemeindeblättern von Schwieberdingen und Hemmingen 2014/49 sowie 2019/16)

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

2018-10-27-Hel-T_G_2961w.jpg