> Aktuell > Gemeindeblätter > Woche 47/2008

2008 Woche 47:

NABU-Jahresfeier 2008

Fast wie abgezählt: Bis auf den letzten Platz gefüllt war der herbstlich geschmückte Saal im Obergeschoß des Gasthauses Bären in Schwieberdingen. Der Vorsitzende Günter Breuer begrüßte die zahlreichen gut gelaunten Mitglieder des NABU Schwieberdingen-Hemmingen. Für alle, die bei der Jahreshauptversammlung nicht mit dabei sein konnten, stellte er die neuen Vorstandsmitglieder kurz vor. Er dankte diesen sowie ihren Vorgängern, ohne deren tatkräftige Unterstützung der Übergang nicht so reibungsfrei hätte verlaufen können.

Es wurde viel gelacht auf der NABU-Jahresfeier 2008

Beim Warten auf das Essen war Gelegenheit zum Erzählen, Kennenlernen, Austauschen von Wissenswertem und Neuigkeiten, Planungen und Zeit füreinander haben. Nachdem alle gut gespeist hatten, zeigte unser Mitglied Manfred Herda seinen Kurzfilm "Märzenbecher und Narzissen". Die wunderschönen Bilder von tausenden blühenden Märzenbechern auf der Schwäbischen Alb und riesigen Wiesen voller gelber Narzissen in der Eifel ließen vom kommenden Frühling träumen. So mancher hat sich sicher gedacht: das will ich auch einmal sehen. Und als Ausflugsziel im Frühjahr geplant.

Auch der NABU plant Ausflüge. Im Juni 2009 auf die Schwäbische Alb. Frau Völlm erläuterte diese geplante Fahrt. Und im Herbst geht’s dann ins Unterland. Lassen wir uns überraschen.

Zum Abschluss des Abends gab es leckere Torte und Apfelkuchen. Nach einem fröhlichen Abend gingen wir zufrieden nach Hause.

→ mehr Fotos zur Jahresfeier 2008

Vorankündigung: Nistkastenreinigung der Naturschutzjugend
Mit Thomas Schaller und Wolfram Bock
Samstag 6.12.2008, 14.00 Uhr; Dauer ca. 2 Stunden
Treffpunkt Parkplatz im Eulenbergwald, Hemmingen

→ Tipps zur Vogelfütterung im Winter
                                                             → Wer bewohnt die Nistkästen im Wald auf unserer Markung?

mutiger Griff ins Hornissennest
                                                             rätselhafter Schädelfund in Asperg bei Nistkastenaktion
                                                             Nistkastentipps von Günter Krämer finden Sie hier

→ Infos zu den Vogelarten unserer Heimat finden Sie hier

zur Übersicht aller Artikel 2008

So helfen Sie Igeln über den Winter

Naturnahe Gärten sind der beste Igelschutz. Der NABU gibt Ihnen die wichtigen Tipps.