Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2010

Startseite
  2010 Woche 36:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Adler über Schwieberdingen gesichtet

Wer hat schon einmal einen Adler in freier Wildbahn gesehen? Am Dienstagabend konnten Sie einen Adler über Schwieberdingen beobachten. Er war deutlich größer als unsere heimischen Greifvögel. Und flog mit ruhigen Flügelschlägen Richtung Südwesten.

 
 

 
 

Überraschung am späten Abend: ein Adler über Schwieberdingen (Vöhingen) am 31.8.2010;
Foto T.G.

Adler sind im Gegensatz zu unseren heimischen Greifvögeln nicht auf die Thermik angewiesen und können Meere und Wüsten an ihren breitesten Stellen überqueren. Die Winterquartiere des Fischadlers liegen im südlichen Afrika. Unser Schwieberdinger Adler war offenbar schon auf dem Weg dorthin. Vor einigen Jahrzehnten haben Fischadler noch am Bärensee auf der „Adlereiche“ gehorstet. Ein Schild am Bärensee weist darauf hin. Heute leben keine Fischadler mehr in Süddeutschland.                                           
                                                 →
Mehr Fotos und Infos zu dieser Adlersichtung

Veranstaltungshinweise:

Zweite Schwieberdinger Batnight
am Mittwoch, den 15. September  in Schwieberdingen. Treffpunkt ist der NABU-Raum in der Hauptschule in Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31.

Geheimnisumwitterte düstere Gesellen der Nacht? Verwandte von Batman? Tanzende Vampire? Wir laden ein zu einem Rendezvous mit Fledermäusen.

Ab 18:00 Uhr können Kinder und Jugendliche spielerisch die Fledermaus erkunden.
Ab 19:20 Uhr sind die Erwachsenen und ältere Jugendliche zu einer Fledermausexkursion eingeladen, auf der wir hoffentlich zahlreiche Tiere beobachten können. Die Fledermausexpertin Ewa Paliocha wird uns führen und Fragen rund um die Fledermaus beantworten.
Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.

                                                                    Fotos und Infos zur ersten Schwieberdinger Batnight 2009

Filmvorführung „Naturparadies im Neckartal“
am Dienstag, den 14. September, ab 20:00 in Markgröningen im evangelischen Gemeindehaus, Kirchplatz 8.

Wunderschöne zarte Filmaufnahmen über die Natur der Pleidelsheimer Baggerseen mit ihrer einmaligen Vogelwelt. Ein Film von und mit Prof. Claus und Ingrid König.
Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.


Natur im Glemstal

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

 
 

 
     
zur Übersicht aller Artikel 2010    2009    2008   bis 2007   

 
 
 
Dachs Wildtier des Jahres 2010
Link - Streuobstinfos
  Dachs-03wsw4.jpg
Dachs in Hemmingen im April 2010, Foto: R.Cotrus

Auch wenn er in vielen Regionen Deutschlands weit verbreitet ist, seine Bauten kaum in einem Wald fehlen, haben den nachtaktiven Dachs wohl nur die wenigsten Naturfreunde schon leibhaftig zu Gesicht bekommen. Um den Dachs bekannter zu machen, hat ihn die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild (SDWi) nun zum „Tier des Jahres 2010“ ausgerufen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum