> Pressearbeit 2012

2012 Woche 44:

Jahresfeier 2012, Einladung und Änderung

Hiermit laden wir unsere Mitglieder sowie alle am Naturschutz Interessierten herzlich zu unserer Jahresfeier ein.

wann:    Samstag, 17. November 2012, 18 Uhr 30
wo:         Gaststätte "El Greco"  Hemmingen, Friedensstraße

ACHTUNG! Änderung! Bitte beachten Sie den gegenüber dem im Jahresprogramm abgedruckten geänderten Ort!

Im herbstlich dekorierten Saal wollen wir gemütlich beisammen sein, erzählen und Zeit füreinander haben. Neues und Altes, Wissenswertes und Vergnügliches zu unserer Natur werden wir vorstellen, ebenso das neue Jahresprogramm für 2013. Ganz im Sinne der Tradition des NABU zeigen uns Kerstin und Romeo Cotrus Naturfotos, dieses Jahr aus Südfrankreich. Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststätte. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Rosen im Schnee, Schwieberdingen, 27.10.2012.

Ein zauberhaft verrückter Oktobermorgen

Am Sonntag letzter Woche wanderten wir mit dem Deutschen Naturkundeverein bei 27°C im Schatten über die Alb, um Flora und Geologie des „Schwäbischen Vulkans“ zu erkunden. Am Samstag morgen erwachten wir in winterlichem Weiß. Es schneite den ganzen Tag. Wetterkapriolen nennen das manche. Andere sehen in dem verrückten Wetter Vorboten des Klimawandels. Auf jeden Fall ist es Zeit, an die Vögel zu denken. Sie finden in unserer aufgeräumten Landschaft im Herbst und Winter zu wenig natürliches Futter.

Vogelhäuschen, Meisenknödel, Futterstationen...
Tipps zur Fütterung erhalten Sie auf der Jahresfeier oder demnächst in diesem Blatt.

Text und Foto: Hildegard Gölzer

→ Tipps zur Vogelfütterung
                                                               → Meisenknödel selbstgemacht

Anleitung Winterfütterung

→ Welche Vogelarten leben in unserer Heimat?

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen