> Pressearbeit 2011

2011 Woche 24:

„Im Zeichen des Storches“:
NABU-Jubiläumsausflug, Station 2- Bericht

Wenn Engel reisen lacht die Sonne. Die Sonne lachte reichlich. Und: wir wurden von unserem Wappenvogel begleitet.

Ein Storch ist im Nest auf dem Rathaus von Endingen. Oberhalb des Nestes sieht man eine Storchenkamera. Die Bilder der Storchenkamera kann man auf einem Monitor im Rathaus von Endingen betrachten. Fotos T.G., Endingen, 28.5.2011

Ehemals typisch für unsere Dorfbilder war er in den letzten Jahren kaum zu beobachten. Er ist einer unserer bekanntesten Vögel und doch haben ihn vermutlich viele nie gesehen. Mythen umranken ihn. Ihm wird nachgesagt, er bringe Neugeborene. Adebar heißt der Weißstorch in Norddeutschland, das bedeutet Glücksbringer.

Noch im Bus auf der Autobahn bewunderten wir ihn auf den Wiesen der Rheinebene. Genau beobachten konnten wir ihn, als wir nach der Orchideenführung im Liliental (wir berichteten) in unserem Quartier in Endingen ankamen. Ein Storch nistete ein paar Meter weiter auf dem Rathausdach! Zwei Jungen versorgte er. Um präziser zu sein: zwei erwachsene Störche wechselten sich dabei ab. Während die Kleinen einschliefen, sonnte sich das Elterntier in der Abendsonne. Wir konnten gemütlich dabei zusehen und Eis essen. Moderne Technik machte es möglich. Eine Kamera übertrug den Blick von oben in das Nest auf einen Bildschirm im Schaufenster des Rathauses. Wir wünschen den Störchen von Endingen alles Gute.

Vielleicht können wir in Schwieberdingen oder Hemmingen einmal wieder ein Paar begrüßen. Im Jahr 1935 brachten einige Männer auf dem Chordach der Georgskirche in Schwieberdingen ein Storchennest an. Bereits 1937 stellte sich der erste Storch ein. Nach dem Krieg blieb das Nest leer. Heute nach etwa 65 Jahren scheint es für Störche wieder möglich hier zu überleben. Die Kaiserstuhlregion macht es vor.

zum Teil 1 (Orchideen, Orchideen)
                                                         zum Teil 2 (Im Zeichen des Storches)
                                                         → zum Teil 3 (Immer zwei auf einem Brett)

Mehr Infos und Fotos zu dieser NABU-Wanderung

Natur im Glemstal

Fauna

Flora

Landschaft

Aktuelle Sichtungen

die Welt außerhalb
des Glemstals

zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008   bis 2007

Mauereidechse Reptil des Jahres 2011
  IMG_4988w.jpg

Der NABU hat die Mauereidechse zum „Reptil des Jahres 2011“ gewählt. Lnks eine Mauereidechse und rechts eine Zauneidechse am Hohenasperg bei Ludwigsburg.