Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2011

Startseite

  2011 Woche 25:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

„Immer zwei auf einem Brett“:
NABU-Jubiläumsausflug, Station 3- Bericht

Wenn Engel reisen lacht die Sonne. Die Sonne lachte reichlich und wir haben viel gesehen und erlebt. Von den Blütenmeeren an Orchideen haben wir berichtet, ebenso von der Storchenkamera.

 


Gruppenbild an der Rheinfähre Kappel. Sie verbindet Deutschland mit Frankreich.
Foto T.G., 29.5.2011

 


Mich persönlich hat am meisten begeistert, dass die Kaiserstühler Gästeführerin Frau Heim uns Bienenfresser gezeigt hat. Bienenfresser- das klingt nach harten Burschen. Wer will schon Bienen mit ihrem Stachel fressen?  Der Bienenfresser will. Ein Vogel. Auffallend hübsch und bunt, gelb an der Kehle, blau am Bauch, braun am Rücken. Er liebt es warm. Sein Nest legt er als Höhle in den Wänden von Steilufern an. In den Lösswänden des Kaiserstuhls findet er ideale Bedingungen. Vor zwei Jahren haben wir ihn dort schon einmal gesucht aber nicht gefunden. Diesmal hat es geklappt, Frau Heim sei Dank.

Aber warum heißt die Überschrift „Immer zwei auf einem Brett“? So mussten wir uns auf unserer Stocherkahnfahrt im Taubergießen setzen. Wir sahen Haubentaucher, Schwäne, Enten, Blässhühner, alle mit Jungen. Bisam schwammen vorbei. Die Geräusche der Zivilisation entschwanden langsam. Stattdessen hörten wir Mönchsgrasmücken und den Pirol.

Ein gelungener Jubiläumsausflug. Wir danken Familie Breuer für die perfekte Organisation und Familie Plachetta für die fachkundigen Führungen.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                                           → zum Teil 1 (Orchideen, Orchideen)
                                                         zum Teil 2 (Im Zeichen des Storches)
                                                         → zum Teil 3 (Immer zwei auf einem Brett)

                                                          Mehr Infos und Fotos zu dieser NABU-Wanderung


Natur im Glemstal

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

 
 


 
     
zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008   bis 2007   


 
 
 
Mauereidechse Reptil des Jahres 2011
Link - Streuobstinfos
  IMG_4988w.jpg
Foto: T. Gölzer

Der NABU hat die Mauereidechse zum „Reptil des Jahres 2011“ gewählt. Lnks eine Mauereidechse und rechts eine Zauneidechse am Hohenasperg bei Ludwigsburg.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum